Girokonto trotz Kündigung weiter aktiv?

7 Antworten

Irgendwie komme ich mit Deiner Herangehensweise nicht klar.

Diese ist aus meiner Sicht unangebracht.

Als ich mit meinem Konto von der Sparkasse zur Commerzbank umgezogen bin, habe ich folgende Schritte getan:

  • Kontoeröffnung bei der Commerzbank
  • Mitteilung an die Commerzbank über alle wiederkehrenden Geldbewegungen (Ausgang/Eingang) - [Kontoumzugsservice]
  • Überweisung eines Sockelbetrages auf das Commerzankkonto
  • 3 Monate liefen beide Konten parallel bis sicher war, dass alle Vorgänge über das neue Konto liefen
  • Kündigung Konto Sparkasse mit Überweisung des Restbetrags auf Commerzbankkonto

Das hat reibungslos funktioniert.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frodobeutlin100  07.12.2019, 09:03

FS hat wohl den Schritt: Kündigung bei der alten Bank vergessen ....

GuenterLeipzig  07.12.2019, 09:09
@frodobeutlin100

Genau so sehe ich das auch.

Auch kann es sein, dass bei älteren Verträgen ein regelmäßiger Geldeingang vereinbart ist.

Wenn dieser jedoch ausbleibt, dann entfällt die Kostenfreiheit, wurde das Kontoguthaben auf Nul gesetzt, dann kommt es zwngsläufig zu der entstandenen Situation.

Solange das nicht mehr benötigte Konto nicht gekündigt wurde, gelten genau diese Vereinbarungen.

Hallo

Das Konto wurde in deinem Auftrag gekündigt, du hast eine Bestätigung sowie einen Zeugen. Lass dir das Fax geben.

Eventuell hast du den Wechselservice falsch beauftragt, sodass das alte Konto eben nicht gekündigt wurde. Dein Sparkassen- Berater kann das in deinem Antrag nachsehen.

Dementsprechend wenn das Konto nun wirklich korrekt gekündigt wurde, zahlst du nicht und sendest die entsprechende Bestätigung an die Commerzbank. Klappt das nicht, kannst du auch noch an die Abteilung "Interne Revision" adressieren, das ist eine Abteilung die speziell dafür da ist Fehler zu korrigieren und sich mit den beteiligten Stellen abzusprechen.

frodobeutlin100  07.12.2019, 09:04

Die Sparkasse kündigt keine Konten bei einer anderen Bank ...

das muss der Kontoinhaber schon selbst machen .....

Jewi14  07.12.2019, 09:07
@frodobeutlin100

Rehtlich ist aber möglich, dass man im Namen Dritter ein Girokonto gekündigt. Es gibt nur einige Fälle wo eine Kündigung schriftlich und persönlich durch den Inhaber durchgeführt werden muss wie bei Arbeitsverträgen oder Mietverträgen.

Es gibt nicht die eine Sparkasse, es gibt dutzende rechtlich unabhängige Sparkassen. Von daher möchte nicht steif behaupten,dass die Sparkassen keine Girokonten kündigen.

Barbarosse  07.12.2019, 09:38
@Jewi14

Das Kündigungsschreiben, muss der Kontoinhaber unterschreiben.

In diesem Fall, kann natürlich die Sparkasse die Kündigung auch der CoBa zuschicken.

Bist du sicher, dass das Konto bei der Commerzbank wirklich gekündigt wurde?

Denn es ist nicht unüblich (und auch sinnvoll), zwar seine regelmäßigen Zahlungen von der alten zur neuen Bank übernehmen zu lassen, aber trotzdem das alte Konto noch ein paar Wochen zu behalten, weil solche Umstellungen bei manchen Stellen ein paar Wochen Vorlauf brauchen. Eine sofortige Schließung des alten Kontos ist daher oft keine gute Idee.

Ohne zu wissen, was genau in diesem Fax stand, lässt sich das daher kaum beurteilen.

Was steht denn genau in diesem Fax? Einerseits redest du von einem Kontowechsel, andererseits von einer Kontokündigung.

Wenn in dem Fax nur die Rede von einem Kontowechsel ist, so hast du leider Pech gehabt und musst die Gebühren bezahlen. Rechtlich kannst du natürlich gegen die Sparkasse vorgehen, musst aber beweisen das der Fehler von denen passiert ist. Das dürfte ziemlich schwer werden.

Du musst selbstverständlich bei der Bank, die Du verlassen willst, die Vertragsbeziehung kündigen

das kann nicht die Sparkasse für Dich erledigen ...