Gira Universal Wechselschalter mit Kontrollampe anschließen?

1 Antwort

Ich habe ausreichend Schutzkleidung.

Also ich bezweifle, dass Du wirkliche Schutzkleidung hast, und die sollte nicht mal notwendig sein, wenn man es richtig macht (im spannungslosen Zustand)... Schlimmer wie "fehende Schutzkleidung" ist der Fehlerfall, der auch danach noch entstehen kann, weil man die Geräte nicht richtig angeschlossen hat. Nur weil etwas funktioniert, ist es trotzdem nicht unbedingt korrekt. Nicht nur Funktion, sondern auch richtiger Anschluss an den Klemmstellen sind wichtig. Sonst können auch im nachhinein noch Schmorbrände entstehen, oder lebensgefährliche Situationen auftreten, die sich erst mit der Zeit durch unsachgemäße Klemmstellen ergeben. Da reicht schon ein leicht rausgerutschter Draht beim befestigen oder ein zu kurz abgesetzter Draht, eingekerbt oder zu stark geknickt. Mit der Zeit gibt es eine Heißstelle und es brennt was durch.... Und bei Selbstverschulden zahlt dafür nicht mal die Versicherung. Und wehe, es gibt auch noch Personenschaden, und dann noch einige Tage später Streuselkuchen zur Beerdigung...

newcomer  05.08.2023, 13:17

du machst mir ja richtig Bangst und Ange aber hast ja rechts

RareDevil  05.08.2023, 13:29
@newcomer

Ich hab leider schon zu viel Mist gesehen, weil jemand ohne Beachtung von Abisolierlängen und richtiger Handhabung, irgendwas angeklemmt hat. Bisher ist dadurch gott sei Dank noch kein Haus im Bekanntenkreis abgebrannt. Aber mein Vater war vor meiner Ausbildung eben so ein Spezi, der schon mal was selbst geklemmt hat. Beinahe mit Hausbrand als Folge. Klemmstellen auch noch hinter Holzverkleidung und Adern bis zur Wand blank gebrannt, weil eine Klemmstelle innerhalb von 10 Jahren sich gelockert und geschmort hat. Wäre nicht auf einmal das Licht im Raum nicht mehr ausgegangen (Leiterschluss zwischen L und Schaltdraht), wäre es wohl nicht rechtzeitig aufgefallen... Das ist gerade so noch mal gut gegangen.

Auch zu lang abisolierte Adern, die dann noch an dem Einbaurahmen anlagen und diesen unter Spannung gesetzt haben oder Adern, die mit der Kralle zerquetscht wurden usw... Elektrotechnik und sach/fachgerechter Anschluss ist eben mehr, wie nur Drähte stecken und eine Funktion erwirken... Den Rest erlebt man ggf erst, wenn es zu spät ist. Das will nur kein Laie verstehen und wissen, er will ja sparen.... 😑

newcomer  05.08.2023, 13:43
@RareDevil

hatte 2000 Haus erworben. Unterputzleitungen wurden auf kürzestem Weg ( diagonal ) verlegt. In Küche Lampe bei Spüle versetzt. Die Dosenklemmen aber nicht mal mit Isolierband eingehüllt sondern eingegipst.
Bei Feuchte konnte man an Oberfläche Spannung messen. 300mA FI löste nicht aus.
Hatte alle Leitungen rausgerissen und neu verlegt, entsprechend Verteilungen mit FI usw ausgestattet. Alles andere ebenfalls erneuert.

gris5
Fragesteller

Danke für deinen Input. Wirklich. Ich weiß, so etwas ist eigentlich komplett bescheuert selbst zu machen; egal in welchem Ausmaß. Ich achte jedes Mal auf eine richtige Installation und überprüfe alles mehrfach. Diese „Installationen“ überschreiten auch nie mehr als eine Steckdose oder Schalter auszutauschen, also ein „einfaches“ Umstecken. Viele wollen wahrscheinlich schnell schnell machen und dann unterlaufen einem Fehler. Ich bin bei weitem nicht Fachkundig aber ich bin sehr sorgfältig bei dem was ich tue und nicht ohne genügend Recherche. Ob ich mir da noch so sicher bin wenn wirklich mal was passiert ist natürlich die andere Sache. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und meine das sollte so passen, da man zb. bei Steckdosenwechsel wirklich nichts falsch machen kann wenn die vorherige Installation gut war und man jetzt mit ein wenig Verstand die Adern umsteckt. Der Kontrollschalter hier war die einzige Ausnahme, da dieser nicht 1:1 zum Vorgänger umgesteckt werden kann. Trotzdem danke, du sprichst hier wichtiges an.