Gira beleuchteter Schalter anschließen?

4 Antworten

neghri75
Fragesteller

wir hatten es schon mit einem Youtube Video versucht, aber der Schalter dort sah anders aus...
War vielleicht sogar genau das Video.. wie gesagt, wir sind zu dämlich..

"wir sind leider zu blöd den Schalter anzuschließen."

Dann lasst das um Himmels Willen sein. Solange ihr nicht wisst, woher und wohin die Drähte aus der Wand führen, ist das Ganze ein Lotteriespiel, bei dem ihr möglicherweise die Verlierer seid...

Zudem... bei irgendwelchen ev. entstandenen Schäden haftet niemand außer derjenige, der die Installation verbrochen hat. (§13 Niederspannungsverordnung in D) -> autorisierte Fachkraft.

neghri75
Fragesteller

..das war nicht die erhoffte Antwort. Danke für nichts.

xdanix77  12.04.2021, 18:59
@neghri75

Die erhoffte Antwort wird dir niemand geben können weil das Bild nichts taugt, wichtige Angaben fehlen und ihr laut eigener Angabe "zu dämlich" seid.

oetschai  12.04.2021, 19:16
@xdanix77

"..das war nicht die erhoffte Antwort."

Was hast du erwartet? Einen Crashkurs in Elektroinstallation (=mehrjährige Fachausbildung). Auch, wenn dir das nicht schmeckt, den wirst du von mir nicht bekommen - das wäre unverantwortlich bis grob fahrlässig.

Das ist doch kein beleuchteter Schalter, es fehlt der N-Anschluss. Das ist ein Wechselschalter.

Oder genauer gesagt: Wenn eine Kontrollampe drin ist, leuchtet diese, wenn der Schalter offen ist, also die Steckdose im WG keine Spannung hat.

Ist denn das wirklich ein Kontrollausschalter, denn ich sehe nicht die Bezeichnung N.

Sieht mir mehr nach einem Wechselschalter aus.

heilaw  12.04.2021, 20:02

Einige Adern sind wohl mal zu heiß geworder. Das verkohlte Stück schneidet man ab und tut wieder erneut abmanteln ca 12 mm. Ansonsten ist ein defekter Schalter schon vorprogrammiert.