Lichtschalter 4 Adern?

6 Antworten

da bleibt nur nachsehn welche schaltung es ist und wenn du nicht in der lage bist brauchst elektriker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nach einer Kreuzschaltung. Hast Du mehr wie zwei Schaltstellen für die Beleuchtung, die geschaltet wird? Dann hast Du den falschen Schalter als Ersatz...

Oder ist der Schalter beleuchtet? Dann wäre der blaue für die Kontrollleuchte im Schalter und könnte entfallen. Also Klemme drauf und gut ist.

Im besten Fall den Fachmann holen, denn Du darfst keine Schalter usw selbst tauschen... Das ist Teil der festen Installation, die ausschließlich durch Fachleute angefasst werden darf. Gilt eig auch für das Anschließen von Lampen... Die kennen sich auch aus und wissen, was sie tun müssen, damit die Installation weiterhin den Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann.

Ich glaube kaum das dir einer helfen kann, denn zur Lösung einer Frage ist auch die Mitarbeit des Fragestellers notwendig und die ist bei dir nicht gegeben.

Dazu müsste man die Schaltung kennen. Ferndiagnose ist da leider nicht.