Gipspulver haltbar machen?

4 Antworten

Hallo derfrager1996

Der Gips muss nur von Luftfeuchtigkeit fern gehalten werden. Ein gut verschlossener Plastiksack genügt

Gruß HobbyTfz

Wichtig ist das keine Feuchtigkeit ran kommt. Also umfüllen in Eimer mit Deckel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist der Gips nie hart geworden. Vielleicht steht er bei dir irgendwie in einer feuchten Umgebung. Ich eis nicht was für eine Menge du sicher stellen musst aber lass den Gips in dem jetzigen Behältnis. Du kannst den Gips aber zusätzlich in einem Plastiksack tun, die Luft absaugen und dann zuknoten.

Kommt darauf an, welchen Sack Du gekauft hast. Für kleine, private Ausbesserungen gibt es in jedem Baumarkt kleine Gips-Tüten bzw. Spachtelpulver. Ist natürlich teuerer, wie ein großer 20 Kg-Sack.

Hatte in meiner Werkstatt Kabel verlegt. Zum "Angipsen" war sogar die 2 Kg-Tüte zuviel. Habe dann den Rest portionsweise in 1 l Gefrierbeutel abgefüllt (ca. 1 Kaffeetasse pro Beutel = Gipsbecherfüllung), mit Klebeband versiegelt. Das ist Sicher, Dicht, kannst irgendwann selber die benötigten Kleinmengen entsiegeln. Der Schwund (zuviel angerührt) hält sich dadurch in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung