Heute frischen Eimer Farbe aufgemacht und wieder zu, kann ich die Samstag benutzen?

8 Antworten

Ein paar Tage macht da nichts. Du solltest sowieso die Farbe umrühren vor der Verwendung da sie sich immer etwas entmischt.

Das Wasser im Farbeimer an der Oberfläche steht steht, ist völlig normal; das kennst du bestimmt auch von einem Topf Speiseqaurk, der im Kühlschrank steht.

Das muss sorgfältig untergerührt werden, am besten mit einem Farbmischer und Bohrmaschine/Akkuschrauber:

Bild zum Beitrag

In dicht verschlossenem Farbeimer hält die Wochen, mit Klebeband sogar Monate, Reste in einem kleinen 2,5-l-Eimer, den man in jedem Baumarkt mit Deckel einzeln bekommt, sogar Jahre ohne hart zu werden.

Und wenn man einen Rest umfüllt, bevor man in den großen Farbeimer Schmutz und Schimmelsporen einbringt, vergammelt die mit Klebebend verschlossen auch nach Jahren nicht.

 - (Farbe, Handwerk, Wandfarbe)

ja, der Decke verschließt den Eimer luftdicht.

Selbstverständlich kannst Du die Farbe Samstag noch benutzen. Auch am Samstag im Januar.

Am Besten, Deckel richtig zu und Eimer auf den Kopf stellen.... Wenn keine Verunreinigungen reingekommen sind und kein Frost, hält die Jahre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung