Marmeladenglass mit Deckel in den Ofen?

4 Antworten

Hallo

das ist kein Problem, so werden verschiedene Sachen eingekocht

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj99YK7iP79AhU1gv0HHXDZBbYQFnoECBUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.lecker.de%2Feinkochen-im-backofen-so-gehts-74331.html&usg=AOvVaw2AxTwyFVOO7bkBhnvjBJ_R

Auszug daraus:

Ja, das ist kein Problem. Egal, ob du Einmach- oder Twist-Off-Gläser verwendest – wichtig ist, dass die Gläser hitzebeständig sind. Achte außerdem darauf, dass die Deckel gründlich sauber sind. Du kannst sie ganz einfach zusammen mit den Gläsern abkochen, um eine lange Haltbarkeit des Einmachguts zu garantieren.

Auch sollten die 100°C kein Problem darstellen, vorausgesetzt, die Gläser sind nicht beschädigt!

Einkochzeiten und -temperaturen für Gemüse
Roh
Blumenkohl: 90 Min. (175 °C)
Gurken: 30 Min. (90 °C)
Kürbis: 60 Min. (100 °C)
Rote Bete: 90 Min. (100 °C)
  • Tomaten und Zucchini: 30 Min. (100 °C)

Alle die hier NEIN schreiben, sind wahrscheinlich jünger und haben damit keine Erfahrung!

Lebst du nach der Aktion noch?

Ich würde lieber kein geschlossenes Glas oder ähnlichen Behälter in den Ofen stellen. Es kann beim Erwärmen Druck entstehen und das Gefäß kann platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was machst du mit dem Glas und was ist drin?

Bleib mal lieber bei 80°C, dann kocht da auch nichts über und das Glas bzw. der Deckel explodiert nicht.