Oliven- und Apfelkerne lagern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so große Kerne sind meist längerhaltbar. Würde auch 5Jahre schätzen. Aber je früher je sicherer keimt er.

Apfel sind Frotskeimer und benötigen einen Kältereiz.

Lagern Dunkel Trocken

WAYKOW  02.07.2021, 01:06

Tipp aus kernen gezogenen Bäume brauchen bis zu 17 Jahren bis zu ersten Frucht und nicht selten ist dieser dann sauer und ungenießbar. Verdelete Bäume bringen in wenigen JAhren leckere Früchte.

zobi3000
Fragesteller
@WAYKOW

Danke! Was würdest du sagen, bei welcher Temperatur sollte man sie dauerhaft lagern? Im Kühlschrank oder lieber außerhalb? Ich habe insgesamt drei verschiedene, die evtl unterschiedlich gelagert werden müssten: Oliven-, Apfel- und Kumquatkerne.

WAYKOW  02.07.2021, 11:48
@zobi3000

alle trocken kühl bei 15 Grad zur Not Zimmertemperatur fern ab von Fenster und co.. Apfel erst kühl lagern vor dem aussäen. ca. 3 Wochen im Kühlschrank sollten reichen.

WAYKOW  02.07.2021, 11:49
@WAYKOW

alternativ keller wenn frostfrei und trocken