Wie macht man kalt- gepressten Fruchtsaft haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterilisieren im Einkochtopf: auf 90° je nach Dicke der Flaschen 30-60 Minuten. Oder gleich mit Dampfentsafter arbeiten und den Saft heiß randvoll abfüllen, dann sofort verschließen. Flaschen einfrieren ist keine gute Idee ;) die platzen (dazu Plastebehälter nehmen oder Beutel)

Hallo, seit jahren friere ich frisch gepressten Apfelsaft ein. Der Saft ist aus "Streuobst" den ich über einen Bauern beziehe und auch dort pressen lasse. Jedes Jahr ca. 130. Liter !!! Zum Abfüllen nehme ich Plastik-Milchflaschen mit 1.5 l Ich habe mir vor jahren eine Extra Kühltruhe dafür gekauft. Aufgetaut schmeckt der Saft genau wie gerade erst gekeltert. Nicht vergleichbar mit Saft aus dem Handel. Mit frisch gekeltertem roten Traubensaft aus der Winzergenossenschaft habe ich das auch probiert. Super !!!! Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Hansa

Zur Haltbarmachung außerhalb der TK müssen Säfte auf mind. 80° C erhitzt werden und dann steril abgefüllt. Flaschen mit Gummikappen sind geeignet: Flasche randvoll füllen, Gummikappe überziehen. Beim Abkühlen bildet sich ein Vakuum zwische Kappe und Saft. Du kannst aber bei gleicher Vorgehensweise auch Twist-off-Gläser/Flaschen verwenden.

Früher hat man aufgekocht und so konserviert. 3 Minuten mindestens. Rezepte findest Du immer noch. Einfrieren geht, aber pass auf, denn dabei dehnt sich Wasser stark aus und das Gefäß kann platzen, lass viel Luft.

pecudis  14.09.2009, 23:11

Macht man heute auch noch so >> Weck, Einkochbuch. Hat den Vorteil, daß die so haltbar gemachten Sachen Vollkonserven sind und keinen Strom verbrauchen (und dabei immer teurer werden...)