Gilt es für das Jugendamt auch als Grund ein Kind deshalb aus seiner Familie zu entfernen?

5 Antworten

Bei Handy und Fernsehen nicht. Bei den anderen Punkten schon eher. Eltern schrecken Kinder ihr Leben lang bezüglich Jugendamt ab. Aber die sind gar nicht so schlimm. Im Gegenteil.

Du wirst aber wohl erstmal nicht aus der Familie entfernt sondern bekommst einen Betreuer. Alles weitere ergibt sich

Ichbauengerne
Fragesteller

hab ich anders erlebt und viele auch dasdie nicht sehr lieb sind

Bevor das Kind "entfernt" wird, wird natürlich erstmal der Sachverhalt geprüft und dann, falls keine akute Gefährdung vorliegt, mit den Eltern gesprochen.

Wird das Kind quasi eingesperrt und darf nie raus oder Freunde treffen bzw. sich keinen Freizeitaktivitäten hingeben, dann dürfte das Jugendamt schon hellhörig werden. Wobei "kein Fernsehen" und "kein Handy" nicht wirklich dazu gehören.

Aber parkt man es nur stumpf im Zimmer und das Kind hat keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten, dann ist das sicherlich keine gute Erziehung.

sicherlich muss ein Kind auch lernen sich mal zu langweilen um festzustellen, dass die Welt dann nicht untergeht, aber soziale Kontakte sind durchaus wichtig.

Wenn Eltern ihrem Kind soziale Kontakte verweigern, gilt das u.U. als Kindeswohlgefährdung.

Handy und TV müssen Kinder nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

In der Regel eher nicht. An der Stelle müsste das Ausmaß schon extrem sein.

Ichbauengerne
Fragesteller

also ist eine ohrfeige schlimmer als das ein kind den ganzen tag einsamin seinem zimmersitzt und dort weder spielenkannnoch fernsehen noch lesen etc

nur im kreislaufen

Smartass67  18.01.2023, 14:09
@Ichbauengerne

Das nicht. Wenn es wirklich so ist, wende Dich ans Jugendamt. Aber vorher vielleicht an eine Tante, Oma oder dergleichen, die Einfluß auf Deine Eltern haben könnte.

Vermutlich wird erst die "Familienhilfe" fällig, so schnell gehen so dramatische Eingriffe bei uns sicher nicht.