Gigabyte B550 Gaming X V2 CPU übertakten?
Hallo! Ich bin relativ neu in der PC Welt angekommen. Vorher 30 Jahre nur Konsolero gewesen. Zu meiner Frage! Mein Kollege wollte meinen Ryzen 7, 5700x3D für mich übertakten! Er hat denselben Prozessor aber seiner läuft mit 1000MHZ mehr. Mein Board ist das Gigabyte B550 Gaming X V2, und laut Internet soll es damit funktionieren?! Wir vermissen einen Punkt im BIOS und/oder konnten den nicht finden! Und zwar Clock Frequency. Laut YouTube Videos gibt es diese Einstellung bei dem Mainboard.. Allerdings bei mir nicht?! Es ist FE installiert, was ich glaube das aktuellste momentan ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung? Danke im Voraus…
2 Antworten
Hallo,
aber seiner läuft mit 1000MHZ mehr.
Kann durch den Basis- bzw. Boosttakt kommen
Mein Kollege wollte meinen Ryzen 7, 5700x3D für mich übertakten!
Der Prozessor lässt sich nicht übertakten, da der Multiplikator gesperrt ist
LG
Also wenn schon etwas mit "mein Kollege" anfängt..
Bitte nicht persönlich nehmen, aber in den meisten Fällen stellen sich solche Themen als kompletter Unfug heraus, da irgendetwas falsch verstanden wird, oder irgendwelche falschen Zahlen gennant werden. Wenn der 1000mhz mehr hat, dann läuft deine CPU grundsätzlich nicht richtig, oder du liest den Takt nicht richtig aus. Oder dein Kollaga hätte den Takt-Weltrekord für diese CPU.
Deine CPU der 5700x3d lässt sich nicht übertakten. Bei dieser CPU und dem 5800x3d lässt sich Takt bzw. der Takt Multiplikator nicht erhöhen! Deine CPU hat einen max Takt von 4,1ghz boost, das ist bei 100mhz Grundtakt ein Multiplikator von 41. Grundsätzlich könnte man nen Grundtakt erhöhen. Aber das ist deutlich komplizierter als Multiplikator OC.
Die Bios Werte sind nicht ernst zu nehmen. Da sind nicht alle Boost und Powersaving features aktiv.
Dann werde ich es mal mit Cinebench ausprobieren
Seine läuft mit 4000 und meine nur mit 3100… Das ist schon ein Unterschied..
zusatz: CPU Taktfrequenzen sind oft sehr schwankend. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit zu schauen ob die CPU richtig läuft, und das mit Benchmarks.
z.b. Cinebench ( Gibts im Microsoft-Store kostenlos) da kommt ein Score raus, an dem man dann die relative Leistung ableiten kann.
Weniger Takt, würde einen geringen Score entsprechen, so kann man das eindeutig erkennen.
Laut BIOS läuft seine mit 4000 und meine nur mit 3100… will auch seinen Wert erreichen aber bekomme es in meinem BIOS nicht hin, da mir die Funktion fehlt, die es aber geben soll.