Gibts für Sneaker eine Obergrenze beim Körpergewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist ein schwerer Läufer?

Zunächst stellt sich die Frage, ab welchem Gewicht ein Läufer oder eine Läuferin als „schwer“ gilt. Hier gibt es wie so oft keine klare Antwort: Allgemein betrachten wir Läuferinnen über 70 Kilo und Läufer über 85 Kilo als schwer – dies ist jedoch bloß ein Richtwert. Natürlich spielen auch die Körpergröße und die Art des Gewichts eine Rolle: Handelt es sich um Fett oder Muskeln? Ein athletischer Sportler braucht bei 1,90 Meter Körpergröße und 90 Kilo sehr wahrscheinlich einen anderen Laufschuh als ein untrainierter 1,70 Meter großer und ebenfalls 90 Kilo schwerer Laufeinsteiger.

Es wird in dem Beitrag empfohlen, sich je nach Gewicht den idealen Laufschuh/Sneaker auszusuchen.

https://www.bunert.de/blog/laufschuhe-fuer-schwere-laeufer

Woher ich das weiß:Recherche
Singuli
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort. Ich habe noch mal ein Bild bei der Frage angehängt als Info und vielleicht ist es ganz interessant weil da doch tatsächlich höchst Angaben gemacht werden.😀

DianaValesko  08.01.2024, 12:06

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Nein, es gibt keine spezifische Obergrenze für das Körpergewicht. Sneaker sind für Menschen unterschiedlicher Gewichtsklassen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sneakerhead seit vielen Jahren
Singuli
Fragesteller

Das hatte ich auch gedacht aber ich habe noch mal ein Bild angehängt von meinen Sneaker und da stehen tatsächlich Obergrenzen drauf

nikkoyoung  05.01.2024, 13:13
@Singuli

Hätte ich nicht gedacht, aber 1000lbs (453kg) ist natürlich auch extrem.

Singuli
Fragesteller
@nikkoyoung

Ich bin aber echt nicht ganz sicher, was die Angaben auf dem Foto jetzt genau aussagen? Ich mein mit 453 Kilo ist der Schuh PLATT ... :)

Exakt kann ich die Frage nicht beantworten, ich vermute es gibt keine "Obergrenze" im Sinne eines Standards. Ich habe eine relativ zur Körpergröße (198cm) und Gewicht (110kg) kleine Schuhgröße (45). Bei günstigen Sneakern oder Sportschuhen mit Luftbett/Federung an der Ferse "bricht" die Innensohle bei mir recht schnell, das braucht nur wenige Wochen. Betroffen sind v.a. Eigenmarken von Deichmann. Daher bin ich dazu übergegangen, eher teurere Trekking-Schuhe zu nutzen.

Singuli
Fragesteller

Ich habe noch mal ein Bild an die Frage angehängt vielleicht findest du es ganz interessant dass es tatsächlich bei Nike höchstgewichte gibt

Ja, das sind Maximalwerte. Warum aber das Payloadgewicht in kg angegeben ist, erschließt sich mir nicht.