...gibt es Worte, die noch mehr bedeuten als "ich liebe dich"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als bedingungslose Liebe, kombiniert mit Taten, die diese Liebe auch spiegeln gibt es wohl nicht.

SakuraPeachie  01.02.2023, 08:43

Bedingungslose Liebe existiert nicht.

isilang  01.02.2023, 08:50
@SakuraPeachie

Vielleicht nur zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Sonst denke ich auch, dass keine Liebe wirklich grenzen- und bedingungslos ist.

SakuraPeachie  01.02.2023, 08:50
@isilang

Ich denke, auch nicht zwischen Kindern und Müttern. Viele Müttern sehen sich nicht mehr imstande, ihr Kind zu lieben, wenn es zum Beispiel zum Mörder wird.

isilang  01.02.2023, 08:52
@SakuraPeachie

Ich sehe das etwas anders. Die Liebe endet auch sehr oft dann bei Müttern nicht.

SakuraPeachie  01.02.2023, 08:53
@isilang

Bei manchen wahrscheinlich nicht, das stimmt.

Aber irgendeinen Grund gibt es bei jedem Menschen, der dafür sorgt, dass er einen anderen Menschen zumindest ein bisschen weniger liebt.

isilang  01.02.2023, 08:55
@SakuraPeachie

Aber wenn er ihn ein bisschen weniger liebt, liebt er ihn ja immer noch ... 😀

Aber ich weiß, was du meinst. Ich denke auch, dass Liehe in ihrer Intensität grundsätzlich Schwankungen unterworfen ist. Aber die Liebe im Kern bleibt.

RIAM253a
Fragesteller
@isilang

meine Meinung dazu: wenn sie Schwankungen unterworfen ist, war sie von vornherein nie ganz echt. Bedingungslose Liebe kennt keine "Schwankungen," darum existiert sie auch fast nicht und nur sehr, sehr selten (eben höchstens zwischen Eltern und Kindern...)

Ich liebe dich ist, wenn es ernst gemeint ist, immer ausreichend.

Ich glaube das taten mehr Aussagen können wie sehr man jemanden liebt als Worte

"Pass auf dich auf", "Dein Tag war hoffentlich schön", "Ich vermisse dich", "Wie hast du geschlafen?" Und so weiter und so fort. Das sind alles Sachen der Aufmerksamkeit, ein "Ich liebe dich" ist schön, aber andere Worte bedeuten mindestens genauso viel.

an meiner Wand hängt ein Spruch

"wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können, müssen wir einander umarmen"

seine Liebe zeigt man durch Gesten, Taten und kleine Aufmerksamkeiten