Fällt es euch schwer die Worte "Ich liebe Dich" zu sagen?

16 Antworten

Beim allerersten Mal in einer Beziehung finde ich es schon ein wenig nervenaufreibend. Man ist sich ja auch nicht immer sicher, ob der Partner, die Partnerin die Gefühle erwidert. Sind sie aber erstmal gesagt und der Partner, die Partnerin erwidert die Gefühle, gibt es für mich nur wenig Schöneres und Einfacheres, als meinem(r) Partner(in) "Ich liebe dich" zu sagen. Man macht ja damit nicht nur sich selbst, sondern auch dem Partner eine große Freude.

Hallo BrainFog128!

Nein, da ich damit gut umgehen kann und auch dazu stehe. Ich kann Gefühle durch Worte und Taten ausdrücken. Allerdings sage ich diverse Dinge nicht inflationär, sondern dann, wenn diese angebracht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In keiner Weise, wenn's die richtige Person ist! Aber ich bemühe mich die drei Worte nicht inflationär zu benutzen...

"Fälltes Euch schwer, die Worte " Ich liebe Dich" zu sagen?"

Ja,

lieber BrainFog!

Weil "Ich liebe dich!" Hochdeutsch ist!

Und ein Schwabe, mich eingeschlossen, wird niemals diese Worte benützen!

In der Regel sagt der Schwabe in solchen Momenten: "I mog di"

Wobei zu beachten ist, dass das O in mog nicht wie ein normales O ausgesprochen wird, sondern wie das im Englischen ausgesprochene "dog" - Hund! Du hörst also deutlich den Unterschied!

Ein Schwabe sagt aber auch: "I hab di lieb!" Oder " Ich hab dich lieb!" Wobei er das überwiegend zu Freunden oder Kindern, aber nicht zum Liebespartner sagt.

Anders, wenn ein Schwabe Hochdeutsch, das heißt, nach der Schrift und mit schwäbi-schen Akzent zu seinen Freunden und Bekannten, spricht, die keine Schwaben sind oder dies auch schriftlich tut, dann äußert er sich mit: "Ich mag dich!"

Aber "Ich liebe dich", sagt kein Schwabe!

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche! Und Du weißt ja, lieber BrainFog, ich mag Dich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Nein, schwer nicht. Aber das würde ich nur zu einer Partnerin sagen, wenn ich eine hätte. Zu meinen Kindern sage ich: ich hab euch lieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung