Freund sagt hab dich lieb statt ich Liebe dich?

8 Antworten

Wenn er davor ”ich liebe dich“ gesagt hat, ist das schon leicht komisch. Es muss nicht direkt schlecht sein, aber ich glaube schon das “Ich hab dich lieb“ eine leicht andere Bedeutung hat als ”ich liebe dich“. Schwierig zu erklären an sich. Vielleicht, wollte er nur was neues ausprobieren. Ob das so gut war, ist eine andere Sache. Ich hoffe ich konnte helfen:)

„Ich hab dich lieb“ ist ein Rastplatz an der Autobahn zu „ich liebe dich“. Einfach die Rast genießen und fröhlich weiterschmusen - dann wird aus dem liebhaben echte Liebe. Alles Gute.

Ich kenne Paare die sagen das nach zwei Jahren noch zu sich.

Mach dir darüber nicht allzuviel Gedanken.

Wenn du sowas hören willst, is das etwas was du erzwingen willst....meiner Meinung nach, passt das nicht zur Liebe...., deine Gedanken.

Bei mir war das in einer Beziehung mal der Anfang vom Ende. Kommt halt drauf an, ob er vorher schonmal "Ich liebe dich" gesagt hat 😬

Bei meiner zweiten festen Beziehung brauchte ich über ein halbes Jahr um den Satz "Ich liebe dich" aussprechen zu können - auf deutsch.

Vorher teilte ich dies in anderen Sprachen mit, oder wählte etwas andere Formulierungen. Selbst wenn ich ihm einen Brief schrieb (ja, das war vor der Zeit der Handys und social media war da auch noch nicht so wie wir es heute gewohnt sind) schrieb ich in dieser Zeitspanne nie "Ich liebe dich", eher "i love you" oder "ti amo" oder "i mog di" und ähnliches.

Das lag nicht an fehlender Liebe. Es lag an meiner damaligen Unsicherheit, ob ich "so viel" deutlich zulassen kann/ mitteilen kann.