Gibt es wirklich bedingungslose Liebe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine echt spannende Frage, die sich viele irgendwann mal stellen. Ob es wirklich bedingungslose Liebe gibt – da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, dass echte Liebe keine Bedingungen stellt, dass man jemanden liebt, egal was passiert, ohne etwas zurückzuverlangen. Andere sagen, dass wir Menschen eben immer irgendwie etwas erwarten – Zuneigung, Aufmerksamkeit, Nähe oder einfach das Gefühl, gebraucht zu werden.

Wenn man mal ehrlich ist: In den meisten Beziehungen (ob romantisch oder freundschaftlich) ist Liebe oft mit Erwartungen verbunden. Man möchte sich gesehen fühlen, verstanden, wertgeschätzt. Und wenn das dauerhaft fehlt, dann fällt es schwer, diese Liebe aufrechtzuerhalten. Vielleicht heißt das nicht, dass sie "nicht echt" war – aber sie war eben nicht ganz ohne Bedingungen.

Bei Elternliebe wird oft gesagt, dass sie bedingungslos ist. Aber auch da kann es kompliziert sein. Manche Kinder bekommen diese Liebe nicht so, wie sie sie brauchen. Und manche Eltern fühlen sich enttäuscht oder verletzt, wenn Kinder sich entfernen. Also selbst da gibt es oft unausgesprochene Erwartungen.

Vielleicht ist wahre Liebe eher so eine Haltung: Dass man jemandem wirklich das Beste wünscht, auch wenn man selbst gerade nichts davon hat. Dass man jemanden in seinem So-Sein annimmt. Aber ob das dauerhaft und ganz ohne Bedingungen geht? Vielleicht in bestimmten Momenten – aber ob das ein Dauerzustand sein kann, ist schwer zu sagen.

Manche meinen, Liebe ist eher ein "Tun" als ein Gefühl. Also: jemanden unterstützen, zuhören, da sein – auch wenn's mal schwierig ist. Vielleicht ist das näher an dem dran, was man mit "wahrer Liebe" meint.

Kurz gesagt: Bedingungslos ist vielleicht ein Ideal. Aber in der Realität ist Liebe oft ein Geben und Nehmen – und das muss nicht schlecht sein.

Rosabaer 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 15:04

Danke dir für diese ausführliche Antwort, sehr interessante Ansicht!

Natürlich gibt es die! Wenn ich liebe 🤟, ist das zunächst von nichts abhängig! Suche ich mir auch nicht aus - ist dann einfach so.

klar gibt es bedingungslose lIebe. wieviele stories liest du hier von Teenagern die sich verknallt haben in personen die nicht mal von deren Existenz wissen?

die Liebe zu meinen Sohn ist so bedingungslos wie sie eben sein kann. Ich liebe ihn ja nicht weil er mein Sohn ist sondern ich liebe ihn weil ich ihn in mein Herz geschlossen habe.

Auch habe ich mich in meine Partnerin verliebt bevor ich von ihren Gefühlen wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Was ist Liebe, welche Definition hast du dafür?

Meine Definition für Liebe ist folgende:

Eine gute und harmonische Beziehung, besteht nicht nur aus dem Faktor Sex.

Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig und Voraussetzung einer guten Beziehung.

Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau haben Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.

Einfach für den anderen da sein und lieben.

Ich habe mal von einem Menschen mit ADS echte Liebesgefühle erfahren, es hat sich zumindest bedingunglos angefühlt aber ich glaube, dass bedingungslose Liebe im Menschsein nicht möglich ist, ausser man entscheidet sich als Paar dazu diese Bedingungslosigkeit zu leben, was aber meiner Meinung nach, ziemlich unvernünftigt ist, denn so bald man betrogen wird, kann man nicht mehr bedingungslos lieben, es wäre der Selbstachtung nicht gerecht und irgendwie auch etwas dämlich.