Gibt es wirklich auf der ganzen Welt 980. Milliarden Insektenarten oder habe ich die Zahl falsch aufgenommen? Wenn ja, wo sind diese abgeheftet?

4 Antworten

Gegenwärtig sind rund 1 Mio. verschiedene Insektenarten bekannt. Das heißt, diese Arten sind ordnungsgemäß in einer Fachzeitschrift beschrieben und mit einem offiziellen wissenschaftlichen Namen (z. B. Coccinella septempunctata, der Siebenpunkt-Marienkäfer) versehen worden. Damit sind über die Hälfte aller bislang beschriebenen Tier- und Pflanzenarten Insekten (betrachten wir die gesamte Gruppe der Arthropoden (Gliedertiere), also z. B. auch Spinnentiere und Krebstiere, so sind sogar 80 % aller bekannten Tierarten Gliedertiere).

Das ist allerdings nur ein Bruchteil der tatsächlichen Insektenartenvielfalt, weil der größte Teil bisher noch gar nicht entdeckt wurde. Vor allem in den Tropen werden jedes Jahr tausende neue Insektenarten entdeckt, aber auch bei uns werden immer wieder bislang unbekannte Arten gefunden, z. B. wurde erst Ende 2022 die neue Schlupfwespenart Campodorus paradiesensis beschrieben, die erstmals 2020 in einem Garten in Norddeutschland gefunden wurde. Weltweit kommen jedes Jahr im Schnitt zwischen 7500 und 9000 neue Insektenarten dazu.

Wie viele Insektenarten aber insgesamt existieren, ist völlig unbekannt, weil sich die Artenvielfalt nur schätzen lässt, die einzelnen Schätzungen jedoch weit auseinander liegen. Der aktuelle Zustandsbericht zur Biodiversität des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) von 2019 geht von einer Gesamtartenvielfalt von etwa 8 Mio. Arten aus, wovon 1 Mio. Arten vom Aussterben bedroht sind. Wenn wir davon ausgehen, dass rund 50 % der beschriebenen Arten Insekten sind und unter der Annahme, dass die Anteilsverhältnisse der beschriebenen Arten ungefähr auf die Gesamtartenvielfalt übertragen werden können, gibt es wohl mindestens 4 Mio. verschiedene Insektenarten. Anderen Schätzungen zufolge liegt allein die Anzahl der verschiedenen Käferarten bei bis zu 7 Mio. und die geschätzte Artenzahl aller Insekten bei 30 Mio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

900 Tausend verschiedene Insektenarten sind bekannt, d.h. sie haben einen Namen und teilweise sind sie in Sammlungen. Dazu noch 2-30 Millionen (je nachdem wen man fragt) die noch nicht entdeckt sind.

Es wird angenommen dass insgesamt zu jedem Zeitpunkt etwa 10 Trillionen Insekten leben.

serdet27
Fragesteller

Super Antwort. 10 Trillionen Arten oder in Summe? Lg.

evtldocha  03.07.2023, 13:15
@serdet27

Die Antwort ist eindeutig. Dein Kommentar überflüssig.

Nein, es sind weniger Arten.

Insekten (Insecta), auch Kerbtiere oder Kerfe genannt, sind die artenreichste Klasse der Gliederfüßer (Arthropoda) und zugleich die mit absoluter Mehrheit auch artenreichste Klasse der Tiere überhaupt. Beinahe eine Million Insektenarten sind bisher wissenschaftlich beschrieben worden (925.000 nach Grimaldi/Engel 2005,[1] 865.000 nach Nielsen/Mound 1997).[2] Damit sind mehr als 60 Prozent aller beschriebenen Tierarten Insekten. Nach verschiedenen Hochrechnungen rechnet man allerdings mit einem Vielfachen, wobei vor allem in den tropischen Regenwäldern noch Millionen unentdeckter Arten vermutet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten

So viele Insekten mag es geben, aber so viele Arten nicht!