Gibt es verschiedene Arten der Auferstehung?
In der Schrift heisst es ja, daß es Menschen geben wird die noch Kinder zeugen.
Wenn die Auferstandenen wie Engeln sein werden( Jesus meinte unsterblich wie Engeln und nicht wirkliche Engeln)
Wer sind dann diese die noch Kinder zeugen können?als erster wurde jesus auferweckt, ihm folgen dann alle anderen verstorbenen
1. Kor 15,21–22.
21 denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn gleichwie in dem Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden
Franz Eugen Schlachter Offb 20,6.
Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre
denn nach den 1000 jahren werden die ungläubigen zum gericht auferstehenFranz Eugen Schlachter Offb 20,5.
Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren
3 Antworten
🙄 Eine sehr gute Frage die ich aus meiner Erkenntnis heraus folgendermaßen beantworte.
Ja, es gibt zwei verschiedene Arten der Auferstehung. Die eine wäre die Erste, die Geistliche die in der Neugeburt des Geistes durch den Glauben an Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz geschieht durch die Taufe des Heiligen Geistes und die Zweite welche in der leiblichen Auferstehung vollzogen wird welche Gläubige als auch Ungläubige erleben werden.
Wer sind dann diese die noch Kinder zeugen können?
🙄 Das ist ebenfalls eine sehr gute aber auch sehr komplizierte Frage die man nur im Kontext zur leiblichen Auferstehung sehen muss aber sehr kompliziert zu erklären ist, da Zeit die größte Rolle dabei spielt. Hier gehört auch der Begriff Karma dazu und es würde den Rahmen sprengen dies genau erklären zu wollen. So viel Zeit habe weder ich noch die meisten User hier denn es würde einen riesig langen Text benötigen um diese Frage verständlich beantworten zu können, daher versuche ich nur eine gedankliche Anregung zu geben wo sich jeder selbst mit beschäftigen kann.
" In der Schrift heisst es ja, daß es Menschen geben wird die nochKinder zeugen. "
🙄 Habe diese Aussage so nicht aus der Bibel gefunden und daher bedarf es eine Erklärung.
Ohne Menschen die Kinder zeugen können gäbe es keine Wiedergeburt sprich Reinkarnation welche den Menschen die Möglichkeit gibt Vollkommenheit zu erlangen, denn dazu ist die Wiedergeburt im Fleisch vorgesehen. Die Bibel macht einen Stopp wenn sie von der 2. Auferstehung spricht in Wahrheit ist es aber so, das die 2. Auferstehung nicht das Ende also den endgültigen Abschluss des irdischen Lebens darstellt, welches auch nicht abzusehen ist, und das Gericht darin besteht, das man in der 2. Auferstehung der evtl. weitere folgen werden ( je nach der Entwicklungsstufe die ein Mensch in seinem jeweils aktuellem Leben erreicht hat ) mit den Aufgaben und Prüfungen konfrontiert wird die nötig sind um Vollkommenheit zu erlangen damit eine Wiedergeburt im Fleisch nicht mehr nötig wäre.
Christen die die Wiedergeburt im Geiste erfahren haben aber noch keine Vollkommenheit durch die Heiligung erlangt haben, werden ebenso wiedergeboren jedoch unter anderen Voraussetzungen als Ungläubige Menschen. Folgender Vers soll dies untermauern:
" Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten." Johannes 14.2
🙄 Wenn von " vielen Wohnungen " die Rede ist muss dies nicht bedeuten bzw. das alle Wohnungen gleich sind sonst hätte Jesus nur von " einer Wohnung " gesprochen. Das Haus seines Vaters ist das ganze Universum in dem es viele Orte gibt wo er Wohnungen für Christen bereit hält, das können unterschiedliche Planeten sein die er bewohnbar gemacht hat weil sie ähnliche Lebensbedingungen aufweisen wie die Erde. Man kann dabei eigentlich mehr spekulieren als wahre Aussagen darüber zu treffen daher sollten wir der Zeit nicht vorauseilen wobei die Gefahr der Verirrung besteht.
" Wenn die Auferstandenen wie Engeln sein werden( Jesus meinte unsterblich wie Engeln und nicht wirkliche Engeln) "
🙄 Hier ist die Frage was Engel im biblischen Sinn bedeuten. Vermutlich haben die Menschen in der frühen Vergangenheit Kontakt mit außerirdischen Wesen gehabt die sie für göttliche Wesen ( Engel ) oder auch für Götter hielten. Vermutlich waren die meisten oder auch alle darunter die keine Geschlechtsorgane aufwiesen und sich nicht auf der sexuellen Weise wie wir Menschen vermehren, sondern durch eine Art der Genentwicklung die keine Geschlechtsteile zur Vermehrung nötig hat oder eine solche auch nicht nötig ist da sie viel länger oder gar ewig leben können. Wer weiß das schon.
Die Offenbarung ist meiner Meinung nach nur eine Rückschau dessen was in einem zeitlich begrenzten Rahmen passiert ist bzw. was passieren wird und das vermeintliche Ende ist gar kein Ende da Gott ebenfalls nicht endlich sondern unendlich ist und es daher immer Leben geben wird egal wie dieses auch aussehen mag.
Man sollte sich nicht zu sehr mit solchen Fragen auseinandersetzen denn wir leben im Jetzt und Hier und jeder hat seine eigene persönliche Aufgaben und Lektionen zu bestehen, die uns auf dem Weg der Nachfolge zur Vollkommenheit diesem " Ziel " ein Stück näher bringen wird.
Das Sprichwort " Der Weg ist das Ziel " hat für mich als Christ der in Jesus Christus den " Weg der Wahrheit die zum Leben führt " erkennen durfte die einzige Priorität.
LG
Der Vers besagt nur das Kinder nicht mehr nur ein paar Tage leben aber nicht das es Menschen geben wird die noch Kinder zeugen wenn sie im Himmel sind. Darauf zielte ja deine Frage ab mit der Stelle wo Jesus sagt das wir im Himmel wie die Engel sein werden das du davor geschrieben hast. Es ist nach wie vor nicht in der Schrift zu finden. 😮
Nein, kann ich leider nicht denn Jesus sprach zu den Sadduzäern die sich darum stritten wer denn nun von den männlichen Verwandten der Frau oder des Mannes seine Frau nach der Auferstehung heiraten darf im Falle des Todes ihres Mannes.
" An jenem Tag kamen Sadduzäer[7] zu ihm, die da sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn 24 und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommenschaft[8] erwecken. 25 Es waren aber bei uns sieben Brüder. Und der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommenschaft[9] hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder. 26 Ebenso auch der zweite und der dritte, bis auf den siebten. 27 Zuletzt aber von allen starb die Frau. 28 Wessen Frau von den sieben wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle hatten sie. 29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes; 30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel. " Matthäus 22. 23-30
Matthäus 25:34, 46 SCH2000
[34] Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
[46] Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
nö verwechsle nichts, diese Gerechten gehen ein ins königreich und diese haben Kinder.
Die Gemeinde hat ein anderes Schicksal
Das ist deine Interpretation die nichts mit den Gläubigen aus der großen Drangsal zu tun hat sondern der Vers ist an jene gerichtet die wahre Gläubige und Auserwählte sind, nicht den Heuchlern.
Was du da hineininterpretierst ist deine Sache aber es entspricht nicht der Wahrheit und um die geht es dir doch hoffentlich 🤔
Jede Schafherde besteht nun mal aus weiblichen Schafen ( Mutterschafe, ) und männlichen Schafen ( Böcke ) sowie aus Lämmern, somit hat dieses Gleichnis überhaupt keine Bedeutung denn es kann nicht vom Herrn Jesus stammen.
Die Schafherde Gottes besteht aus allen Schafen nicht nur aus Lämmern, es sei denn Jesus meinte damit jene reine Gläubigen die sich nicht mit " Frauen befleckt " haben, dann hätte er es aber auch so gesagt aber er meinte etwas anderes. Somit kannst du diesen Vers mit der Trennung zwischen Böcken und Schafen getrost in die Mülltonne werfen denn dieses 😏 " Gleichnis " sagt nichts aus was irgendwie halbwegs nachvollziehbar wäre.
Hallo, klingt nach den lehren und glauben der mormonen. Richtig?
Ja (Joh.5,29; Offb.20,6).
Hallo Hoerli,
ja, es gibt verschiedene Auferstehungen wie uns die Bibel lehrt:
Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.
Da haben wir schon mal zwei verschiedene die man nicht in einen Topf werden darf.
Kommen Sünder in den "Himmel"? Was ist der Unterschied?
Die Gerechten haben das Blut Jesu angenommen das er gab, um uns von der Sünde loszukaufen. Im Weiteren haben diese sich bemüht dem Vorbild Jesu nachzufolgen und Sünde zu meiden.
Wer Jesu Loskaufsopfer abgelehnt hat bezahlt dafür mit seinem eigenen Leben, weshalb gilt:
Römer 6:6, 7 Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
Wir beten ja als Christen um das Reich Gottes: "... Dein Reich komme .."
Die Gerechten haben alles gelernt was dieses Reich bedeutet, wofür es steht, was es im Himmel und auf der Erde bewirkt und bewirken wird - sie sind bereits ein Teil von diesem messianischen Königreich.
Die Ungerechten haben die Gelegenheit nach der Auferstehung nun das alles zu lernen und nachzuholen. Auch der Schwerverbrecher, der neben Jesus starb, wird im Paradies auferstehen, ist deshalb aber noch kein Teil des Reiches.
Niemand muss ein Teil davon werden, da muss man schon wollen.
Warum?
Das große Ziel ist der der Mensch im Bild Gottes leben sollte (ich meine hier den Gott der Bibel, nicht den Gott dieser Weltzeit (Einheitsübersetzung)). Und Gott ist Liebe.
Liebe kann nur freiwillig gegeben werden, daher kann man auch nur freiwillig im Bild Gottes leben wollen.
Bleiben wir bei der Auferstehung der Gerechten - für die gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Auferstehungen:
Es gibt welche die in den Himmel berufen werden um mit messianischen König Jesus zusammen für tausend Jahre zu regieren, also eine "Berufung in die himmlische Regierung":
Offenbarung 20:6 . . .sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.
Diese kommen vor allen anderen zur Auferstehung:
Offenbarung 20:6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt. . .
Diese Regierung regiert über die anderen, die Auferweckt werden, hier auf der Erde. (" .... geschehe im Himmel wie auch auf der Erde ...")
Allen die zur Auferstehung kommen und die Jesus nicht kennen, diesen wird (von den Gerechten) gepredigt werden und auch sie können nun Jesus annehmen in einer friedlichen kriegsfreien Welt ohne Wohnungsnot z.B..
Das hängt auch damit zusammen was den Vorsatz Gottes anbelangt:
Jesaja 45:18 Denn dies ist, was JHWH/Jehova/Jahwe gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: . . .
Das war und ist bis heute sein Vorsatz der nie geändert wurde.
Fazit: Drei verschiedene Auferstehungen:
- 1. Himmlische Berufung
- 2. Auferstehung der Gerechten
- 3. Auferstehung der Ungerechten
Als zusätzlichen Hinweis: Bei der himmlischen Berufung in Offenbarung 7:5 ff wird der Stamm Manasse angeführt (Sohn von Josef), aber es fehlt der Stamm Ephraim . Und Ephraim bedeutet was:
*** Rbi8 1. Mose 41:52 *** „Doppelt fruchtbar“, „Fruchtland“. Hebr.: ʼEphrájim.
Dann geht auch Jesaja und vieles andere mehr in Erfüllung, Dinge, die nicht im Himmel zu suchen sind:
Jesaja 65:20-23 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.
Danke für die gute Frage,
beste Grüße
Jens
Nachtrag:
Betrifft Matthäus 22;29:
Matthäus 22:29, 30 Jesus gab ihnen zur Antwort: „Ihr seid im Irrtum, denn ihr kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes; denn in der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
Diese Antwort gab Jesus den Sadduzäer die Jesus auf die Probe stellen wollten. Diese wollten gar nichts lernen sondern Jesus "dran kriegen"
Die Antwort von Jesus ist vollkommen korrekt und betrifft nur die himmlische Auferstehung.
*** nwtstg Sadduzäer *** Sadduzäer
Bedeutende Sekte des Judentums. Sie bestand aus wohlhabenden Aristokraten und Priestern, die großen Einfluss auf die Vorgänge im Tempel ausübten. Die Sadduzäer lehnten die vielen mündlich überlieferten Traditionen der Pharisäer ab wie auch andere ihrer Glaubensansichten. Sie glaubten weder an die Auferstehung noch an Engel und leisteten Jesus Widerstand (Mat 16:1; Apg 23:8).
Warum jemanden die Volle Wahrheit mühsam darlegen wenn er sie gar nicht hören will und nicht lernbereit ist.
Interessant: Jesus verweist auf Engel an welche die Sadduzäer gar nicht glaubten.
Daher immer den Kontext beachten.
Danke für deine Mühe. Aber römer 6:7 würde bedeuten ich erlöse mich durch meinen Tod selbst
Nö, das kann man anders sehen finde ich.
Niemand kann sich aus dem Todesschlaf selber erwecken. Er wird auferweckt, weil es gerecht ist, für die einen zum ewigen Leben, für solche die es nicht lernen zum Gericht.
Kann eine einzelne Person was dafür das diese Welt in der Weise mit Krieg, Terror und Lüge und Machtgier überzogen ist?
Zudem: De Regel gilt für ja auch für die Erbsünde, die wir alle von Adam geerbt haben.
Kommt jemand zur Auferstehung hat er dafür (und für seine Sünden) bezahlt.
Sündigt er nun willentlich wieder, will z.B. jemanden ermorden, dann kann er sich nicht nochmal auf Jesu berufen der sein Blut ja nur einmal gab, er wird für uns nicht noch einmal sterben. So jemand geht in den zweiten Tod ohne Auferstehungshoffnung, seine Existenz ist dann für immer ausgelöscht.
Ewiges Leben ist nur im Bild Gottes möglich.
Niemand muss, das könnte man jedoch anstreben wollen.
Übrigens erhalten aus Gründen der Gerechtigkeit sogar die eine Auferstehung, die in Armageddon ihr Leben aus genannten Gründen verlieren. Nach der Auferstehung können deren jüngere Kinder oder Babys heranwachsen und sich für oder gegen Christus stellen. Deshalb ist von einem "Gerichtstag" die Rede.
Jesaja 65:20 SCH2000
[20] Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Da du das nicht in der Schrift gefunden hast, hier steht es.