Gibt es Tricks, für zartes Fleisch?

PeterP58  30.08.2025, 19:23

Was für ein Fleisch? o_O

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:24

Schweinesteak z. B. sorry, das ist natürlich nicht unwichtig, LG. :)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals geht es ja um das Eiweis im Fleisch, das zäh ist.

Natron spaltet Eiweis auf und macht daher Fleisch zart(er).
In Natron oder Backpulver legen.

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:31

Ah ja, danke dir, damit kann man doch etwas anfangen, LG. :-)))

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:32
@amormutuus

Mischst du das Backpulver oder Natron mit etwas Wasser zu einem Brei und bestreichst das Fleisch damit?

amormutuus  30.08.2025, 19:33
@PicaPica

Ja genau, ganz richtig.

Ich hab immer Natron zu Hause, das ist für mich ein super Mittel, das ist sehr sehr häufig für alles Möglich und natürlich auch Unmögliche verwende.

Dann abwaschen und erst danach Marinade, wenn gewünscht.

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:34
@amormutuus

Ich danke dir für deine informative Antwort, samt Antwort-Kommentaren.

Hab noch ein schönes Wochenende, LG. :-D

Luca747  01.09.2025, 11:47
@PicaPica

Wichtig ist am Ende das du Qualität in der Pfanne/ Grill hast \../ Geduld ist eine Tugend. Gerade bei Fleisch aber notwendig

PicaPica 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 19:12
@Luca747

Da hast du recht, hab einen schönen Abend, GLG. :-))

Also ich hab keine Ahnung inwiefern das akkurat ist, aber ich schaue gerade eine Serie, in der eine Drei-Sterne-Köchen aus dem heutigen Südkorea in die Joseon-Dynastie (so 500 Jahre in die Vergangenheit lol) reist (versehentlich natürlich) und sie muss, um ihr Leben zu retten, für so adelige Schnösel was richtig geiles kochen, hat aber nur einen Batzen super zähes Fleisch.

Sie improvisiert dann also und macht so ne "mittelalterliche" Variante des Sous-Vide Garens, sie wickelt das Fleisch in Algen & in mit Öl bestrichenes Papier und lässt es dann bei niedriger Wassertemperatur garen, damit es zart wird.

In der heutigen Zeit würde man das Fleisch einvakuumieren & dann halt im Wasserbad garen lassen, nur wird nicht jeder die Möglichkeit haben Fleisch zu vakuumieren, daher könnte man das ja vielleicht so machen, wie Yeon Jiyoung aus der Serie - einwickeln und garen. Aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht soo deep im Kochen drinnen, dass ich sagen kann, ob das so funktionieren würde, wie das in der Serie dargestellt wird.

PicaPica 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 20:11

Danke dir für deine Antwort, LG. :-))

Um zartes Fleisch zu erhalten, marinieren sie es in säurehaltigen Früchten oder in Buttermilch, verwenden sie Natron, um den pH - Wert zu erhöhen oder nutzen sie pflanzliche Enzyme aus Ananas oder Papaya. Garen sie das Fleisch langsam bei niedriger Temperatur oder schmoren sie es so lange in einem geschlossenen Topf, bis es die gewünschte Zartheit erreicht hat. Nach dem Garen sollte das Fleisch ruhen, damit sich die Säfte verteilen.

Woher ich das weiß:Recherche

PicaPica 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 20:12

Gute Idee, danke dir für deine Antwort, LG. :)

Ja, das nennt sich Velvetieren und kommt aus der asiatischen Küche

aber das würde ich nicht bei einem Steak machen, sondern nur wenn du etwas klein schneidest

https://www.youtube.com/shorts/CEKiRAgeMP0

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:29

Danke nochmals, LG. :)

PicaPica 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:26

Was ist das genau? Außer es ist zu aufwändig das jetzt zu erklären.

Danke dir für deine Antwort, LG. :)

Woher ich das weiß:Hobby

PicaPica 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 20:17

Danke dir für deine Antwort und die Links, LG. :-))