Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Wagner wird schon seit 50 Jahren immer und immer wieder das gleiche diskutiert. Insofern kein Tabu sondern eher Fetisch.

zetra
Fragesteller

Irgendetwas stört allerdings daran, das darauf so empfindlich reagiert wird> Bei der Frage ging es lediglich darum, das diese Wagnerfestspiele sich überholt hätten, und es kam die Empfehlung fuer eine Abschaffung.

Eisenklinge  03.01.2023, 10:04
@zetra

Wer empfiehlt denn die Abschaffung und mit welchem Recht und vor allem, aus welchem Grunde? Es ist Teil unserer Kultur und wird von vielen Menschen wertgeschätzt. Für mich ist eine "Aufarbeitung", welche ein halbes Jahrhundert andauert eher eine Fetischisierung und diese "Empfehlung" nur eine Variation derselben.

zetra
Fragesteller
@Eisenklinge

Meine Einstellung zu Wagner ist von seiner Musik her positiv. Sie wurde ja auch in den Wochenschauen der Nazis verwendet/missbraucht, um etwas heroisches damit auszudrücken. Dann die Cosima und Nachfolger, pflegten ja dieses Erbe weiter, wobei eben Hitler steht und das ist der wunde Punkt dabei. Dann die Klientel in Bayreuth jedes Jahr, das hat eben bei manchen Bürgern ein Geschmäcke und damit zugleich eine Empfindlichkeit in den Berichten darueber zur Folge.

Somit ist das ein schwieriges Terrain in DE, wie das Ausland darueber denkt, kann ich jetzt nicht sagen?

zetra
Fragesteller
@Eisenklinge

Bist du immer so offen, oder auch manchmal empfindlich gegen Beiträge die nicht deiner Auffassung entsprechen?

Eisenklinge  13.01.2023, 22:21
@zetra

Danke Zetra! Ich bin überrascht. Hab n schönen Abend.

zetra
Fragesteller
@Eisenklinge

Dein hae, irritierte mich erst, ist aber vergessen.

Velbert2  04.01.2023, 14:16

Wobei Fetisch ja wohl eher die falsche Wortwahl ist.

Eisenklinge  04.01.2023, 14:35
@Velbert2

Mag sein, es ist aber auf keinen Fall mehr ein gesundes Verhältnis zur eigenen Geschichte sondern schon fast zwanghaft.

🌈..Hallo Zetra ..

eine wichtige Frage, welche schon von so manchen User allein, bereits als Tabu angesehen wird. So hört man in den Medien des Deutschen Fernsehen, einseitige Begründungen zum Ukraine Krieg, wie wichtig doch die Waffen und - Militär Ausrüstungsexporte doch sind. Ist das denn wirklich so ❓

Um angeblich die Russische Armee zu bekämpfen, um so die Landbezirke zurück zu gewinnen. Das somit die verschiedenen schweren Geschosse, nicht gerade treffsicher zB. den Russischen Panzer treffen, wird doch gar nicht erwähnt. Die Einträge über die sogenannten "freundlichen Feuer", finde ich im Netz nicht mehr. Warum wird nicht über den Beschuss der Ukrainischen Armeen, auf das eigene Volk berichtet ?

Die Nachrichten werden so psychologisch konstruiert, so das der Zuschauer glaubt, (es sind leider viel zu viele Waffen - Überzeugte unter uns), ... so das der Glaube entsteht, ... der ukrainische Staat würde seine Länderreihen zurück gewinnen.

Aber was ist denn an jeden Nachrichten - Tag wirklich passiert ? So berichten doch wütende ukrainische Frauen, das Sie in traurigster Form, die internationalen Waffentransporte nicht mehr wünschen. Die Waffentransporte und Co., bringen immer mehr Leid und Zerstörung. 👨‍💻 ..kuckst du bei Facebook bei Sahra Wagenknecht...🕊️..👍

Die Wirklichkeit der Zerstörung der Industrie oder der Agrarbetriebe, hat mit Sicherheit Chemikalien, Laugen, Verdünnungen, Öle, Chemie - Härter, Farben usw. auslaufen lassen. So lässt sich kein Krieg gewinnen. In der Landwirtschaft sind es so die schädlichen Unkraut Vertilgungsmittel ua. welche in konzentrierter Form sogar tödlich sind.

💶..Wie sollen denn die Militärischen Rüstungsgüter später zurück bezahlt werden ? Vielleicht mit dem Verkauf von diversen Landflächen, welche so einigermaßen unbeschadet den Krieg überstanden haben ? Den doch so oft übersähten Schutthaufen, welcher evtl. sogar chemische ua. Verunreinigungen aufweist, den möchte ganz bestimmt niemand kaufen. Nicht zu vergessen ist der Restmüll im Boden, des Radio Aktiven Fiasko Tschernobyl von 19 86.

🔬..So ist es auch in Deutschland, werden nach dem Abriss einer Industrie Brache, Schadstoffe tief im Boden gefunden, so bleibt der Besitzer förmlich auf diesen Schutthaufen stehen. Denn niemand möchte auf kontaminierten Erdboden wohnen, arbeiten oder leben. Es ist sogar verboten dieses Land ohne Bodenprüfung zu verkaufen. Und die Entsorgung des Bodenaushubes ist richtig richtig teuer ❗

🍲..Eigentlich ist nun schon alles im Eimer, oder eben schon auf dem Feuerrost des Lagerfeuers. Kein Strom, kein Klo, kein Bett und so kann man fort schreiben ... Eine Obdachlosigkeit, welche so viele User sprachlos macht. Vor dem Krieg war noch nicht einmal Geld für ein Farb Topf da, um die eigenen Fenster zu streichen.

Der Ukrainische Staat war viele Jahrzehnte von russischen Geldern abhängig. Die Amerikanischen Firmen mit den Forschungsprojekten in der Impfstoff Forschungstechnik gegen Bio Viren, waren in Russland sehr ungern gesehen. Diese Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen.

Aber die Fortsetzung mit den Bitten der Ukrainischen Regierung, macht den totalen Krieg nach nun so vielen verlorenen Kriegen, in unserer modernen Umwelt Schutz Welt, zu einem neuen Fiasko, mit dem Risiko einer Akalypse einer Unbewohnbarkeit der Ukraine und einer bestehenden Gefahr einer Atom Reaktor Katastrophe ❗

☮️..Ach so bitte informiert euch über eure näheren Friedensdemo im Internet ❗

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra
Fragesteller

Du kommst ja mit einem ganzen Fragenkomplex, der einzeln beantwortet, hier kein Mensch lesen würde, weil er eine Dimension annimmt, welche die meisten User überfrachten würde. So viel dazu, aber es sind ja noch Fragen im Köcher, die auf eine Beurteilung warten. Insgesamt ist das schon eine Krux, wer hier nicht mit in die Bresche haut, der setzt sich den üblichen Vorwürfen aus, die ich dir nicht näher benennen muss, weil du sie selber kennst. Guck mal nach, sollte es deine Zeit erlauben. Gruss, zetra.

Kunstschlosser  27.01.2023, 22:39
@zetra

So habe ich einfach einmal eine Reihe von Fragen zusammen gestellt, wobei tatsächlich ein Zusammenhang, zu deiner Frage zu den deutschen Tabu Themen ganz gut kombiniert ist, finde ich.

Schaust du 10 Monate zurück auf deine, meine oder auf die Fragen der noch verbliebenen Friedensaktivisten, so verblüffen wir mit einer sehr guten Wahrsager - Voraussage, welche doch von so vielen entgegen gesetzten Usern, (mit Waffen - Begeisterung), völlig falsch beurteilt wurden. Meine Meister - Handwerker aus über 3 Jahrzehnten Zusammenarbeit, haben damals gesagt Krieg ist verpfuschte Diplomatie ❗

💣..Die Politiker haben es nicht verstanden, was Militär - Technik mit Bomben, in der Ukraine noch nach Jahrzehnten anrichten. Von den Beweisen im Irak, Syrien, Afghanistan usw. wollen die wohl nichts lernen ❓

🕊️..Echte Zeit Zeugen wie du es bist, auf die sollte man hören, den lieber 1.000 Diplomatische Fragen an Russland stellen, ist besser wie eine falsch geleitete Rakete im NATO Gebiet. Weil so wie es jetzt ist, so fängt doch der rote Faden in der Russischen Union an zu bröseln ❗

zetra
Fragesteller
@Kunstschlosser

Das Leid der Ukrainer ist fuer Lieschen Mueller gedacht.

Der Krieg kommt den USA zu passe, da sie als Dirigent Russland Schaden zufügt, ohne eigene Verluste zu haben.

Die Politiker reden von Völkerrechtsverbrechen, welche natuerlich, je nach Standpunkt, ausfallen. Wer der alleinige Schuldige eigentlich sein soll?

Die Waffenindustrie und ihre Aktionäre reiben sich die Hände, die Aktie von Rheinmetall, ehemals mit 100 Euro notiert, steht bei 230 Euro, anderswo sieht es auch so gut aus. Nochmal diese Frage, worum geht es genau, um die Ukraine, oder den jeweiligen Interessen?

Zahlen tut das Volk, die Inflation zeigt ihr die Rechnung fuer den Deal, den andere zu ihren Gunsten nutzen.

Kunstschlosser  28.01.2023, 12:03
@zetra

🌈..Hallo Zetra,

🚀..Mit den immer mehr gebetenden Waffenlieferungen, welche wir doch nun schon so selbstverständlich der Ukraine liefern, desto mehr besteht die Gefahr, dass sich der Konflikt dieser beiden Staaten, in einen NATO-Einsatz ausweitet. Folgen in Kürze die deutschen Kampf-Jets ?

Ist das eine bewusste Politik, um uns so in Europa mit in den Krieg hineinzuziehen, damit die Ukraine diesen Krieg gewinnt ? .. Wobei von einem Krieg' s - Gewinn doch keine Rede mehr sein kann.

Haben uns überhaupt die Politiker oder die vielen Journalisten, Wirtschaftsprofessoren, Armeegeneräle usw. bereits überhaupt erklärt, was es bedeutet, wenn eine Rakete fehlgeleitet in die angrenzenden Staaten, in ein Hochhaus hineinfliegt ?

Passiert dann vielleicht ein neuer Fehler, indem man eine Rakete in die Richtung der russischen Grenze hinüber schießt ? ... Wer erklärt uns diese Situationen, welche durchaus, zumeist in Gesprächen der Bürger, in den neuen Bundesländern öffentlich diskutiert werden.

🖊️..Ich erinnere mich an die 80er Jahre, da gab es mal Kinder, welche sich nach dem Fund eines Kugelschreibers radioaktiv belastet haben. Es handelt sich vermutlich um einen falsch entsorgten Kugelschreiber, welcher vermutlich von einem Arbeitsplatz, eines Atomkraft Reaktor Werk stammte.

Was ist jetzt mit den Kindern, welche nach den kriegerischen Auseinandersetzungen in den Trümmern spielen ? Selbst alleine die vielen Raketenreste, haben doch verschiedene chemische Zusammensetzungen verstreut.

👛..Niemals kann man in besonders stark bombardierten Zonen die Infrastruktur und das Leben neu beginnen. Noch nicht einmal die USA selbst hat es geschafft, in Detroit eine lebenswerte Sicherheit in PUNKTO der Kriminalität zu schaffen. Die Industrie Brachen verrotten dort und stürzen ein. Die dort gebliebenen Bürger sind Rentner, die noch arbeitsfähig waren, sind doch schon längst abgehauen.

Das ging alles ohne Krieg, aber nun wird die Ukraine den Boden gleich gemacht. Hallo Deutsche Steuerzahler öffnet doch euer Portemonnaie, wenn ihr das alles weiter so mit euch machen lässt.

☮️.. ODER GEHT ZUR NÄCHSTEN FRIEDENSDEMO UND TRIFFT LEUTE, WELCHE DEN DRITTEN WELTKRIEG VERHINDERN KÖNNTEN ❗

Gruß Mirco

In früheren Jahrzehnten sicherlich, aber heutzutage wird die Geschichte ohne Scheuklappen erzählt ohne Tabus. So ziemlich jede Institution, die 1933 oder schon vorher existierte bemüht sich um eine geschichtliche Aufarbeitung. Besonders um das Verhalten zwischen 1933 und 1945 oder auch die Jahre danach. Wie zum Beispiel mit belasteten Mitarbeitern nach 1945 umgegangen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es kommt immer darauf an wie man fragt, sprich wie man seine Frage verpackt.

Nein.

Welche sollten das sein? Die Verbandelung der Wagner-Familie mit Hitler und der Antisemitismus Richard Wagners gehören hier eigentlich zum Allgemeinwissen.