Gibt es sowas wie eine Heterophobie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
" Heterophobie (Aversion gegen Heterosexuelle)
Heterophobie bezeichnet – meist ironisch, analog zu Homophobie – eine tatsächliche oder vorgebliche Aversion gegenüber heterosexuellen Personen oder deren Lebensweise. So bezeichnete der Menschenrechtsaktivist Peter Tatchell die nur für homosexuelle, jedoch nicht für heterosexuelle Paare eingerichtete englische „civil partnership“ ironisch als heterophob. Gelegentlich wird Heterophobie von antihomosexuellen Gruppierungen als Schlagwort genutzt, um Forderungen von LGBT-Gruppierungen nach rechtlicher Gleichstellung als gegen Heterosexuelle gerichtet darzustellen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Heterophobie_(Aversion_gegen_Heterosexuelle)

"Ich habe wirklich manchmal den Eindruck, man wird als heterosexueller nicht mehr ernst genommen heutzutage!"

Das kann eigentlich nur ein Problem der Wahrnehmung sein, bei den paar Prozent an homosexuellen bzw. nicht-heterosexuellen Menschen, die es gibt.

Wie oben geschrieben, sollt es grundsätzlich möglich sein, dass auch heterosexuelle Menschen aufgrund ihrer Heterosexualität diskriminiert oder angefeindet werden können und man dann von einer Heterophobie sprechen kann.

Bei einer solchen Angst würde ich persönlich - also unter Anbetracht des Umstandes, dass es kaum nicht-heterosexuelle Menschen gibt - dann aber eher wieder an Homophobie denken, wobei ich mich daran erinnere, dass mit Phobie eine unbegründete Angst gemeint sein kann. Hier wäre es die, meines Erachtens, unbegründete Angst davor, als Angehöriger einer Gruppe, die den überwiegenden Anteil der Weltbevölkerung ausmacht, von dem vergleichsweise verschwindend geringen Anteil, der nicht dieser Gruppe angehört, irgendwie effektiv diskriminiert oder angefeindet werden zu können.

Würde auch zu den eingeleiteteten Satzbruchteilen passen: "wenn man irgendetwas gegen Schwule sagt, oder gegen die Natürlichkeit des Schwulseins"

"Homophobie bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) [...]." https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich versteh schon was du meinst mit heterophob aber es gibt da schon einen Unterschied. Homophob waren die Menschen Jahrhunderte lang und die Leute die in ihr schema nicht gepasst haben wurden teilweise umgebracht.

Jetzt machen halt die Leute die queer sind ab und zu auch mal Witze über Heteros aber das ist nicht ernst gemeint. Man sollte halt deswegen nicht als gegen ding homophobe Witze machen, weil es da wirklich einen grausamen geschichtlichen Hintergrund gab und teilweise immer noch gibt

Heteros werden noch lange nicht diskriminiert und leute die queer sind haben es viel schwerer, weil es halt leider immer noch so viele queerphobe Leute gibt

Kurz gesagt

Heterophob gibt es eigentlich nicht richtig, weil niemand Heteros wirklich diskriminieren will. Und diese Witze mit "Hetero sein ist unnatürlich werden homosexuell" find ich auch lustig und wer sich dadurch angegriffen fühlt, der kann in meinen Augen keinen Spaß verstehen. Und die Heteros werden ja nicht diskriminiert deswegen kann man auch wirklich sicher sagen

Cocomonoo  18.11.2020, 18:38

dass es nur ein spaß ist und du nivht angegriffen wirst :)

Ich würde es ein wenig mit reverse racism vergleichen. Wenn es vorkommt dann sehr selten und ich habe nochnie gehört dass jemand umgebracht würde weil er hetero ist. Meistens machen die Menschen Witze und meinen es nicht ernst. Homosexuelle mussten sich Jahre lang für Freheit einsetzen und werden in manchen Ländern hingerichtet usw. Gesselschaftlich sind sie auch nochnicht wirklich akzeptiert. Also es gibt Feindseligkeit gegen hetero sexuelle aber heterophobie oder so nen Kram nicht. Es gibt feindseligkeit gegen fast jede Gruppe von Menschen. Aber solange sie nicht in irgendetwas eingeschränkt werden finde ich sollte man sich nicht so krass drüber aufregen.

Was zur Hölle..?

Es gibt einen Unterschied, ob man was gegen Schwule und deren "Natürlichkeit" sagt oder ob man kein Hetero-Sex mag!

Einfach mal leben und leben lassen...

Persönlich hetero oder homosex nicht zu mögen ist noch keine Hetero/homophobie.

Eines von beiden als unatürlich oder schlecht zu bezeichnen ist. Erfüllt aber die "neue" definition der Begriffe Homo/Hetero Phob.

Und ja letzteres gibt es selbstverständlich auch. Es äussert sich nur etwas subtiler. z.b. in dem man Heterosexualität als langweilig deklariert etc.

Ist natürlich nicht so tragisch im vergleich was Ernsthafte Homophobe abziehen.

Aber grundsätzlich kann man sagen: Wenn man den begriff hetero durch Homo ersetzt und die aussage dann homophob ist. Dann ist die aussage auch Heterophob.

Genauso wie z.b. Bei Rassismus. Wenn ich bei der aussage weiss durch schwarz ersetze und diese aussage dann rassistisch ist. Dann ist die aussage auch mit dem begriff weiss Rassistisch. Und für mitbürger die sich an Archaische definitionen von rassismus klammern: Neo Rassistisch.

Ich habe wirklich manchmal den Eindruck, man wird als heterosexueller nicht mehr ernst genommen heutzutage!

Und das äussert sich wie?

Sexualität hat genau einen einflussbereich. Nämlich dann wenn es konkret darum geht mit jemanden sex zu haben. Bei allem anderen ist die eigene sexuelle negung vollkommen wurscht.

Daher verstehe ich nicht wirklich was es bedeutet "nicht ernst genommen zu werden" also hete.