Sind Homophobe Männer in wirklichkeit selber Schwul?

Warum sind Menschen Homophob deiner Meinung nach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt!:

Doch woher kommt diese Ablehnung, in ihren extremeren Ausprägungen von Psychologen auch „Homophobie“ genannt? Bereits Sigmund Freud, Urvater der Psychoanalyse, hatte dafür eine Erklärung parat: Wer Homosexualität in Bausch und Bogen verdamme, bekämpfe damit nur seine eigenen homosexuellen Impulse. In der Tat gibt es prominente Beispiele für ein solches Verhalten. So verteufelte der evangelikale Prediger Ted Haggard in den USA Homosexualität als unmoralisches und unbiblisches Verhalten und sprach sich heftig gegen jegliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften aus. Doch schließlich musste der prominente Prediger zugeben, ein sexuelles Verhältnis zu einem Callboy unterhalten zu haben.
Auch in Labortests fanden sich Hinweise auf eine solche Doppelmoral: Amerikanische Psychologen zeigten männlichen Probanden pornografische Filme mit schwulen Männern. Bei Versuchspersonen, die in einer Befragung zuvor homophobe Tendenzen gezeigt hatten, beobachteten die Forscher in 54 Prozent der Fälle sexuelle Erregung, ­ bei nicht Homophoben waren es hingegen nur 24 Prozent.

Wenn einer sich permanent diesbezüglich äußert, dann ist dies zumindest verdächtig.

Sicher nicht alle. Aber diese Tendenz ist auch mir bekannt.

Ich denke eine sexuelle Erregung schließt nicht auf die Orientierung.

Komplexes Thema. Homophobie wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise

  • Erziehung
  • Soziales Umfeld
  • Religiöse Prägung
  • Vorstellung von traditionell klar definierten Geschlechterrollen( Mann und Frau)
  • Geringes Selbstwertgefühl

Für Skeptiker wahrscheinlich kaum zu glauben, ABER eine australische Studie (über 17.000 Probanden) kam zu dem Ergebnis, dass auch verminderte Intelligenz ein Faktor ist.

Zitat : Gleichzeitig wird in der Studie deutlich erwähnt, dass nicht alle homonegativen Menschen automatisch weniger intelligent seien – es handle sich hierbei um eine Tendenz.

Der Menschen neigen von Natur aus dazu alles fremde und unbekannte erstmal abzulehnen.

Die Frage, ob alle homophob eingestellten Menschen mit ihrer Feindseligkeit und ihrem Hass auf Homosexualität versuchen, ihre eigene sexuelle Orientierung zu verbergen, ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Allerdings kamen mehrere Studien zum Ergebnis, dass Homophobe Menschen die auf extremer Weise ihre Abneigung zum Ausdruck bringen, tatsächlich häufig selbst homosexuell orientiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schwul - aber als ich Junge war, war ich homophob...schlicht durch Erziehung und ich habe auch über schwule Witze gelacht und sie weitererzählt und über den schwulen Nachbarssohn getratscht, der seine Mutter immer wieder an den Rand des Nervenzusammenbruchs (und wiederholt in die Klinik brachte...die arme Frau, tuschelte alles hinter vorgehaltener Hand)...ich hatte halt noch keine Ahnung, bis ich 14 wurde...aber dann schon.

Beim Rassismus ist es nicht ganz unähnlich - wenn ein Schwarzer nicht gerade dein Chef ist, bis du im Allgemeinen in deinem Inneren sehr einverstanden damit, dass du's nicht bist - ich auch, ich geb's zu. Die Wurzeln sind einfach zu tief. Mir ist ein Kinderbuch in die Hände gefallen, aus meiner Jugendzeit - Robinsohngeschichte. Für damalige Verhältnisse modern aufgemacht und von den Kindern (unter Anleitung) illustriert.

Ich fand den unverhohlenen Rassismus und Hetero-Sexismus darin haarsträubend! Freitag blieb auf der (schönen - immerhin!) Insel zurück, beim Esel und der Ziege...und winkte Robinson zum Abschied, der von einem Schiff mitgenommen wurde, das ihn nach Hause brachte - wo ein schönes Mädchen auf ihn wartete, das ihn heiraten wollte. Freitag mitkommen...??? Undenkbar. Aber das Leben retten durfte er Robinson, der auf der Insel gestrandet war...Und die Hütte, wo die beiden zusammen eine Weile gelebt und überlebt haben, ist abgebrannt...verkohlt - was für ein Bild! Und dann kam auch gleich das Schiff...

Jaja, so gab man Sieben/ Achtjährigen ganz sanft die Richtung vor...damals. Anfang, mitte Siebzigerjahre - da Homosexualität noch tabu. Nicht ansprech- oder aussprechbar - und strafbar! Da hat sich schon viel getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung