Gibt es sowas?

6 Antworten

Es gibt keine Maximalbegrenzung von elektrischer Seite, wie viele Steckdosen ein Gebäude haben kann.

1000 Stück dicht an dicht an derselben Wand kann von der Statik problematisch werden, wenn du durch 1000x Bohrkrone mehr oder weniger die Wand einreißt. Ist auch nicht sinnvoll.

Große Gebäude erreichen aber locker diese Größenordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn sich dafür eine Nützlichkeit ergeben sollte, wird man das auch machen. Es hindert Dich ja niemand daran, 1000 Steckdosen zusammen zu schrauben und anzuschließen.

Wenn Du mir Material und Arbeitszeit bezahlst, schraube ich Dir sogar 1000 Glühlampenfassungen E27 funktionstüchtig zusammen, 1000 Wasserhähne halb Zoll oder auch 1000 Blumentöpfe.

Das könnte eine Elektrofachkraft konstruieren, unter Beachtung aller gültigen Vorschriften der VDE. Fraglich ist nur, wozu man das braucht. Wenn aber alle Vorschriften eingehalten werden, ist das auf jeden Fall möglich.

Eigentlich ist ja unser Stromnetz nichts Anderes, als das was vom Kraftwerk kommt in tausende Steckdosen aufzuteilen ;-)

klar nur kannst nicht alle nutzen auf einem stromkreis.denn bei 16ampere ist bei 3680 watt schluß sonst löst die sicherung aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Aus technischen Gründen ist das nicht machbar

Die Leitungslänge wäre bei der letzten Steckdose zu lang, durch den Spannungsfall würde da nichts mehr ankommen