Gibt es Sexismus gegen Männer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Sexismus ist Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und das kann ganz klar auch Männer treffen.

Darunter fällt zum Beispiel dass vielen Männern nicht zugetraut wird, sich gut genug um ihre Kinder zu kümmern oder dass ihnen sogar schnell etwas in Richtung sexuellem Missbraucht vorgeworfen wird, wenn sie eine enge Beziehung zu einem Kind haben. Andersherum wird Jungen/Männern aber häufig nicht geglaubt, wenn sie von physischen oder sexuellen Übergriffen berichten (besonders wenn diese durch Frauen geschehen) und es wird als nicht so schlimm abgetan.

Gleichzeitig leiden Männer auch darunter, dass von ihnen gesellschaftlich erwartet wird, immer stark zu sein, keine Emotionen wie Trauer zu zeigen und sich mit dem Körperkontakt gegenüber anderen Menschen bloß zurückzuhalten. Gegenüber Frauen/Mädchen weil es sonst sofort so schiene, als wöllten sie etwas von ihr und gegenüber Männern/Jungen weil das dann angeblich schwul wirke.

All das sind nur ein paar wenige Beispiele für Sexismus gegenüber Männern, es gibt durchaus noch mehr. Und aus genau diesem Grund sollten nicht nur Frauen Feministinnen sein. Feminismus kämpft gegen Sexismus und Sexismus betrifft uns alle!

Klar es geht auch umgekehrt, wie so ziemlich alles Andere auch ;-)

Klar besonders in der Schule

Bild zum Beitrag

--

Gibt es auch.

 - (Frauen, Männer, LGBT+)