Gibt es S-Pedelecs, die auch eine Möglichkeit haben, ohne Tretunterstützung zu fahren?

2 Antworten

Nein. Die wären nicht zulässig. Ohne Tretunterstützung ist bis 20 km/h erlaubt.

pedelec66
Fragesteller

Warum? S-Pedelecs sind laut Gesetz Kleinkrafträder und ein Führerschein ist pflicht

also wo wäre das verboten?

martinreschke  18.10.2022, 18:12
@pedelec66

Einem Kleinkraftrad ist es formal gleichgesetzt. Die gesetzlichen Bestimmungen für die Strassenzulassung sind aber nicht gleich wie für einen E Roller. Der hat keine Pedale. So ist festgelegt dass es über 20 km/h nur mit Treten gehen darf.

Wie schon geschrieben nennt man das dann offiziell E-Bike. (Auch wenn diese Bezeichung allgemein für Pedelecs benutzt wird). Dürfen komplett ohne Treten mit Motorantrieb z.b. per Gasgriff oder Knopf bis 45km/h schnell sein. Erfordert dann aber den Führerschein Klasse AM.

Reine Ebikes über 45km/h sind mir nicht bekannt, vermutlich weil sie bauartbedingt keine Zulassung bekommen. Man kann mich gern korrigieren. Das wären dann Elektromotorräder für die man je nach Leistung A1, A2 oder A benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby
pedelec66
Fragesteller

Ok und wo findet man E-Bikes?

Bei einer google suche finde ich nur 25er pedelecs