Pedelec vs E Roller?

3 Antworten

Ich habe 2 E-Roller & auch 5 Pedelecs. Davon 1 S-Ped.

Der Roller aus Italien war gebraucht & als Vorführmodell extrem günstig. Das ist ein eigentlich sehr guter Askoll ES 2

Der andere Roller kommt aus China mit einem Europa-Impoteur in Österreich von Horwin als EK 1

Auch der große Akku mit 72 Volt 40 Ah ist eigentlich ganz gut. Der Roller war auch ein Vorführgerät.

Selbst zu UVP war dieser günstiger als das kleine Pedelec von Klever. Hier gab es trotz damals 16% MWST 2020 gar keine Rabatte, nur eine Dreingabe in Form des Schlosses, eines Helms & der Packtaschen als Natural-Rabatt

Klever gehört zu Kymco. Das Stromer aus der Schweiz ist völlig überteuert. Kommt auch nur aus Taiwan. Das steht beim ST 1 auf dem Karton

Zweites Klever war mit 3790 € noch teurer. als Klever X. Das Kleine ist das Klever B

Dann Riese & Müller Charger & Supercharger GT HS als S-Pedelec

Das S-Ped kostet über 6000 €. Dann als Kraftrad mit Kennzeichen.

Modul1100101
Fragesteller

Ich habe zu viele S-Ped Unfälle life gesehen als das ich mich auch nur auf so ein Suizid gerät setzten würde.

Danke für den Beitrag.

Das dürfte auch am Markt liegen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrage nach solchen Rollern und auch nach S-Pedelecs ist wesentlich geringer als die nach den 25km/h-Pedelecs und das aus guten Gründen.

  • Die Reichweite ist geringer. Bei einem Pedelec meiner Wahl ist sie unbegrenzt.
  • Helmpflicht
  • Man darf nur da fahren, wo auch Autos unterwegs sind. Das macht den Roller gefährlicher, zwingt zu Umwegen und schließt Parks und Wälder aus.
  • Führerschein- und Versicherungspflicht.
  • Schon der kleinste Akku wiegt 10 Kilo. Wo lade ich den auf? Ein Pedelec meiner Wahl kann ich in den Keller tragen oder mit hoch nehmen. Der Roller muss vor der Tür stehen oder braucht eine Garage.
  • Eine italienisch-chinesische Koproduktion lässt mich an der Qualität zweifeln.

Trotzdem finde ich die E-Roller schon deutlich besser als solche mit Verbrenner. Ganz Taiwan ist mit den Dingern unterwegs. Nur haben die dort eine Infrastruktur, die darauf ausgelegt ist. Die Swappen z. B. die Akkus. Besseres Wetter haben sie auch. Ich hier in Deutschland in einer Mietwohnung in der Stadt hätte keine Verwendung dafür.

Modul1100101
Fragesteller

Findest du die Gründe ausreichend für so abartige Preise?

Die Akkus für L Fahrzeuge werden 2023 International standarisiert auf 48V 50A 12KG tragbar. Pedelecs sind schwerer.

Modul1100101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das Bike hat eine Mini Batterie, scheiß Bremsen und eine gelenkfeindliche Gabel. Carbon gibt Schläge direkt an die Gelenke weiter. Alu ist schon fragwürdig, Stahl nimmt die Schläge selbst auf.

Modul1100101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Fassen wir nochmal zusammen:

  • Die Reichweite ist geringer. Bei einem Pedelec meiner Wahl ist sie unbegrenzt.

Reichweite deines Links 25KM, Reichweite eines Piaggioa 2,1KW 66KM

  • Helmpflicht

Sind Pedelec Fahrer allgemein Lebensmüde?

  • Man darf nur da fahren, wo auch Autos unterwegs sind. Das macht den Roller gefährlicher, zwingt zu Umwegen und schließt Parks und Wälder aus.

Vorurteil, mit Parks und Wäldern hast du recht, rechtfertigt das geringe Reichweite, Unhandlichkeit und Unfallgefahr, zu hohem Preis eines Pedelecs?

  • Führerschein- und Versicherungspflicht.

Also ist Pedelec nur etwas für Menschen ohne Schein?

  • Schon der kleinste Akku wiegt 10 Kilo. Wo lade ich den auf? Ein Pedelec meiner Wahl kann ich in den Keller tragen oder mit hoch nehmen. Der Roller muss vor der Tür stehen oder braucht eine Garage.

Dein Link wiegt 15 KG eine 2,4KW Batterie mit Tragegriff 12KG.

  • Eine italienisch-chinesische Koproduktion lässt mich an der Qualität zweifeln.

Die Qualität ist vielfach als westlich & hervorragend gelobt worden.

Kommt von dir noch eine Antwort?

Bislang finde ich deine Argumentation wenig bis gar nicht überzeugend, Preise für vernünftige Pedelecs über die eines Rollers zu stellen.

Vermutlich vergleichst du China-Ramsch mit irgendwelchen Markenprodukten.

Diese 4KW kann man glauben, muss man aber nicht. Die technischen Angaben der chinesen sind geradezu legendär wie der batteriebetriebne Ghettoblaster mit 500 Watt oder die Taschenlampe mit 10.000 Lumen.

Modul1100101
Fragesteller

Ich vergleiche Piaggio 1 + mit einem Pedelec incl. Licht und Deore Austattung.

blackhaya  03.02.2023, 12:40
@Modul1100101

der Piaggio hat gerade mal 1,2 KW und kostet ab 2700 Euro.

Für das Geld gibt es auch brauchebeare Pedelecs mit Bosch Antrieb

Modul1100101
Fragesteller
@blackhaya

2,1KW

Dann zeig mir Mal ein vernünftiges Bosch Rad mit großem Akku und Deore.

UND

Geh danach auf meine Frage ein :)