Gibt es Planeten auf denen ebenfalls Leben existiert?

11 Antworten

Ja, es sieht ganz danach aus. Hier ist ein Bericht.

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/leben-planet-k2-18b-hinweise-forschung-100.html

Ich glaube, es kommt nicht auf die Frage an, OB es "da draußen" Leben gibt, sondern "WANN".

Wir wissen bereits von unserem Sonnensystem, dass die habitale Zone um die Sonne sich wandelt und die Planeten extrem darauf reagieren (je nach Größe, Masse, Umlaufbahn, Nachbarplaneten, Monde usw. usw.).

Ich stelle mir vor, dass man auf dem Mars bei archäologischen Untersuchungen Überreste von Leben finden könnte.

Die Spektralanalysen beweisen, dass im Universum überall die gleichen "Naturgesetze" herrschen. Warum sollte es also nicht sein?

Allein in unserer schönen Milchstraße gibt es schätzungsweise 200 Milliarden Sonnen. Und um die meisten werden sich Planeten drehen.

Wenn man am Strand ein Schnapspinnchen mit Meerwasser füllt und es betrachtet, kann man ja auch nicht daraus rückschließen, dass es im Meer kein Leben gibt.

In Anbetracht der Vielzahl der Sterne und der daher wahrscheinlich auch entsprechenden Vielzahl der Planeten dürfte es wahrscheinlich unzählige Planeten geben (vielleicht auch Monde), auf denen es Leben gibt. Nur wird dieses Leben nicht unbedingt dem uns bekannten ähnlich sein, sondern sich einerseits je nach Alter des betreffenden Sonnensystems auf einem anderen Entwicklungsniveau befinden und andererseits sich den Umweltbedingungen des betreffenden Planeten bzw. Mondes entsprechend entwickeln bzw. entwickelt haben.

Das ist derzeit eine rein philosophishe Frage. Real prüfen kann man das mit derzeitigen Mitteln nur innerhalb des Sonnensystems und da hat man Nichts gefunden.

Außerhalb des Sonnensystems kann man zwar Planeten finden, auf denen man Leben vermuten kann, es ist aber nicht überprüfbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange mir keiner den gegen Beweis erbringt, gehe ich davon aus das es irgendwo noch andere Lebewesen gibt.

Das Universum ist derart groß, das diese Möglichkeit besteht.

Alles Andere wäre absurd unwahrscheinlich. Die Menschheit hat bis heute nur eine Handvoll der Milliarden, Milliarden, Milliarden Planeten im Universum notdürftig untersucht und auf manchen jetzt schon festgestellt, dass dort prinzipiell Leben so wie wir es kennen, möglich wäre.