Gibt es Pflanzenkrankheiten die auch auf Tiere bzw. Menschen übertragen werden können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN

Die meisten Pflanzenkrankheiten können noch nicht einmal von einer PFlanze zur nächsten übertragen werden.

Nehmen wir einmal die Braunfäule von Tomaten. Der Pilz hat keinen Einfluss auf Gurken oder auf Sonnenblumen ....

ABER!!!!! Pflanzenkrankheiten können für den Menschen gefährlich werden

Viele PFlanzenkrankheiten bilden Toxine (Gifte), welche dann wiederum für den Menschen gefährlich werden können. Allen voran sind es Pilzerkrankungen an Pflanzen deren Giftstoffe dann für den Menschen gefährlich werden.

ABER AUCH harmlos sein

Selbst Pilzerkrankungen müssen nicht zwangsläufig ein Lebensmittel giftig machen. Am bekanntesten für die Unbedenklichkeit ist der Edelschimmel auf einigen Käsesorten. So ist der größte Anteil der Schimmelformen für den Menschen unbedenklich, da wir ihn jedoch nicht von anderen unterscheiden können gelten fast alle verschimmelten Lebensmittel als ungenießbar.

Lebensmittel können auch ohne Erkrankungen für den Menschen giftig sein

am bekanntesten ist der Rhabarber. Man isst ihn nur bis zum 20 Juni, weil der Rest des Jahres weil danach die Menge der Oxalsäure im Sommer über den noch vertretbaren Grenzwert hinaus geht. Dennoch ist er immer giftig.

Die Muskatnuss gilt als das gefährlichste Lebensmittel, da man von dieser jedoch nur wenige Gramm verwendet gilt sie wiederum als unbedenklich.

auch Salate, Rote Beete, Petersilie .... alle enthalten Gifte

aber wie sagte es einst Paracelsus der Vater der modernen Medizin so schön:

"Die Menge macht das Gift"

Nein.
Keine Pflanzenkrankheit kann auf Tiere/Menschen übertragen werden.
Aber es gibt Pflanzenkrankheiten, die dazu führen das Pflanzen ungeniessbar oder gar giftig werden - zB einen Befall von Getreide mit dem Mutterkornpilz.

Agronom  21.06.2019, 23:44

Genau, noch relevanter sind heute einige Arten aus den Gattungen Aspergillus (Aflatoxine) und Fusarium (Fusarium-Toxine).