Ist das eine Pflanzenkrankheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe mal den Topfballen:
ich habe den Verdacht , der ist zu naß.
Ich kenne diese Pflanze nicht, aber sie hat wasserspeichernde Blätter.
Solche Pflanzen muß man nicht viel gießen, eben weil sie Wasser speichern können.

Wenn man solchen Pflanzen zu viel Wasser gibt, drohen Fäulnisschäden.
Meines Erachtens hat die Pflanze eine Störung im Wurzelbereich.

Nobody936
Fragesteller

Ok mach ich, aber ich gieß sie wirklich nicht oft also höchstens einmal im Monat deswegen

Blumenacker  25.12.2021, 20:08
@Nobody936

Ja, ok.
Das war nur so ein Verdacht von mir, weil Gießfehler die meisten Fehler sind, die man an Topfpflanzen macht.
Ich vermute desweiteren einen Nährstoffmangel.
Das ist bei - relativ - großflächigen Blattschäden die Regel.

Wenn es Milben oder Pilzkrankheiten wären, müßte das mit ganz kleinen Punkten anfangen.

Blumenacker  29.12.2021, 16:37

Danke für den Stern!