Gelbes Zeug am Hauswurz/Steinrosen?(Krankheit?)?

5 Antworten

Hallo,

wenn es wärmer und trockener wird, verschwindet dieser Pilz (gelbe Lohblüte oder auch Hexenbutter genannt) automatisch wieder.

Außerdem ist es ein Einzeller mit einer gewissen Intelligenz, der früher den Tieren zugeordnet wurde.

Er/es tut Niemandem was. Deshalb ist Bekämpfen nicht angebracht. Er hat längst Sporen hinterlassen und würde immer wieder kommen. Er ist ja auch über Sporen in Euren Garten gekommen. (Sporen werden auch über den Wind verdriftet)

Jetzt habt ihr ein besonderes "Haustier" :-)

Sehs mal positiv: Hat nicht jeder in seinem Garten.

Hier ein paar Infos und nette Geschichten zu diesem Pilz/Wesen und seinen "Freunden":

https://www.naturpark-spessart-erleben.de/naturinfos-pilze-pflanzen-tiere/hexenbutter/

die Hexenbutter besitzt ähnliche Eigenschaften, wie der "Blob":

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zoo-von-paris-der-blob-das-wesen-mit-den-superkraeften.aeca22e7-70f9-4080-a8e1-911080056c0b.html

Ich würde das Ding also leben lassen und Führungen gegen Eintritt in eurem Garten organisieren ;-)

LG Jürgen

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

Sieht aus wie n Pilz spontan würde ich Schwampilz sagen weiß aber nicht ob es das überhaupt gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Das ist ein Pilz. Kommt durch Holz in der Erde .

Das sieht aus wie ein Pilz.