Gibt es Patchwork auch in der Tierwelt?

8 Antworten

Es gibt Tierarten, die andere Tiere der gleichen Art mit aufziehen. Manchmal kommt es sogar vor, dass Vertreter fremder Tierarten adoptiert werden, wenn sie noch recht klein sind.

Manche Tiere wie Löwen oder Strauße kümmern sich auch um fremde Junge. Allerdings werden bei Löwen zb die eigenen Jungen immer bevorzugt. Bei Straußen legen mehrer Hennen ihre Eier in der Nest der Haupthenne bis diese  protestiert.  Wie weiß allerdings welche Eier ihre eigenen sind und rolllt sie in die Mitte.  Von ihren eigenen Küken schlüpfen daher meist alle. Von denen der anderen Hennen  nicht. Aber wenn die Küken geschlüpft sind  kümmern sie Hahn und Haupthenne um alle gleich..  Bei einigen Affen wie Pavianen gibt es Babysitter bei den Männchen. Aber auch sie tun es nicht gsnz ohne Eigennutz. Wenn er ein fremdes Baby pflegt sich aufwändig um es kümmert so wird er das erst recht bei den eigenen Jungen tun. Er steigt im Ansehen der Weibchen auf das erhöht seine Chancen für eine Paarung.

Wir hatten jetzt im Tierschutzverein eine Hündin, die ihre eigene Welpen verloren hat und dann Welpen angenommen hat, die fast zeitgleich aufgenommen wurden.

Mädels von unserem Stall meinten mal, ein Rehkitz vom Wald mitbringen zu müssen. Da meine Mutter mit einem Förster zusammen war, haben wir das Kitz zu uns genommen und unser Hund hat das Kleine sofort "mitbetreut" und ist ihm nicht mehr von der Seite gewichen.

Also ja, so etwas gibt es auch im Tierreich.

Bei vielen Tieren, v. a. bei Füchsen, ist es ganz normal, dass Weibchen die Jungen von anderen Artgenossen annehmen und aufziehen.

Das hängt natürlich immer von der Tierart ab, und Gegenbeispiele gibt es ebenfalls genügend!

Welcher Meinung du bist, ist erst mal völlig irrelevant, denn bei Menschen würde ich "Patchwork" als natürlich ansehen. Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative dazu? Kinder wegwerfen vielleicht? Oder willst du den Elternteilen gesetzlich verbieten, ein Privatleben haben zu dürfen? ><

Es soll jeder machen, wie er / sie / es glücklich ist. Und wenn das mit Patchwork gelingt, dann ist das gut. Und wenn nicht, dann merken das die Betroffenen schon selber und kümmern sich um eine Lösung, ohne dass sie dich um Rat fragen müssen.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mehrere "Versuche" frei hat. :)

Die Männchen gehen bei manchen Tierarten auf fremde Junge los, wenn sie die Mütter erobert haben, bzw. sie erobern wollen. Das hat aber damit zu tun, dass sie so gleich eigenen Nachwuchs zeugen können.

Die weiblichen Tiere nehmen, wenn sie selbst gerade Junge haben, oder diese verloren haben, oft fremde Junge an, sogar von ganz anderen Tierarten.

Das machen sogar Krokodile. Sie bringen ihre gerade geschlüpften Jungen ins Wasser, und nehmen gleich die kleinen Schildkröten mit.