Gibt es Ortungsspray für Katzen? :D

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass Du die Halsbänder entfernt hast. Halsbänder sind ganz gefährlich für Katzen, sie können sich daran strangulieren.

Lass Deinen Kater bitte unbedingt chippen und bei Tasso registrieren, falls nicht schon geschehen.

ich würde auch an Deiner Stelle in der weiträumigen Nachbarschaft Fotos mit Deinem kater aufhängen und sehr deutlich machen, dass er Dir gehört und Du nicht möchtest, dass er von Fremden gefütter und versorgt wird.

Diese Menschen machen sich damit sogar strafbar:

"Füttert man fremde Heimtiere aber regelmässig oder gar systematisch, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben und allenfalls gerichtlich verboten werden, wenn es gegen die Eigentums- und Besitzesrechte des Tierhalters verstösst. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers. Zu dieser Privatsphäre gehört auch der Anspruch auf Fütterung, Pflege und Erziehung der eigenen Heimtiere bzw. das Recht, die Freizeit mit seinen Heimtieren zu verbringen. Mit der Fütterung und allenfalls mit der Gewährung von Unterkunft übernimmt eine Drittperson die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbar nicht fruchtet, kann man eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung verbieten lassen. Da die Katze zum Eigentum gehört, kann sie vom Nachbar auch herausverlangt werden, falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt. Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB)."

Quelle: http://www.tierimrecht.org/de/rechtsauskuenfte/anfuettern-besitzesentzug/strafbar-fremde-katze-zu-hause-fuettert.php

danke endlich mal jemand der mir recht gibt .. hatte irgendwie schon ein schlechtes gewissen weil ich die halsbänder entfernt habe .. aber naja gut :D

0
@HeartLikeStone

Und dann ist das Gejammer groß wenn Tiere weglaufen und verhungern weil sich keiner kümmert! Ich hoffe die FS hat auch Begriffen das sich die Nachbarn nur dann strafbar machen wenn die Katze jemandem zuzuordnen ist. Zb durch ein Tattoo oder einen Chip...

0
@Repwf

Es gibt aber keinen Grund, eine offensichtlich gesunde Katze zu füttern und zu versorgen.

"Handlungsbedarf besteht besteht nur dann, wenn

die Katze sehr abgemagert ist

das Fell auffallend ungepflegt ist

starker Flohbefall vorliegt

starker Zeckenbefall vorliegt

die Katze offene Wunden hat

es kahle Stellen im Fell gibt"

Quelle: tierschutzverzeichnis.de/su/tstippskatze_zugelaufen.html

Dann ist man aber verpflichtet, den Fund zu melden und solte auch Flugzettel in der Nachbarschaft aufhängen, dass man die Katze gefunden und versorgt hat.

Sonst fangen noch alle möglichen Menschen an, ganz normale Freigängerkatzen (von denen es viele gibt) zu füttern (oft mit schlechtem Futter oder sogar mit Wurst und Milch) und zu sich zu holen. Ich fände das auch gar nicht witzig, wenn jemand das mit meinen Katzen tun würde.

Und wenn diese Menschen einer fremden Katze einfach gefährliche Halsbänder umhängen, dann sollten sie wenigstens ihre Adresse darauf vermerken, damit ein möglicher Besitzer die Chance hat, sich zu melden.

0

Meine Katze ist auch mal weggelaufen, sie war 2 Wochen weg. Dann habe ich nach ihr gesucht und so Zettel aufgehängt. Nach einer weile habe ich herausgefunden, das jemand meine Katze "geklaut" hat, also mitgenommen. Sie war sehr zutraulich und hat sich von jedem streicheln lassen. Das war der Fehler... Als ich sie wieder bei mir zu Hause hatte, war sie ziemlich aufgewühlt und sie hat überhaupt nicht mehr gekuschelt, geschnurrt oder sonst etwas. Sie ist mir dann immer aus dem Wag gegangen - Also habe ich sie nicht mehr raus gelassen, damit sie sich wieder an mich gewöhnt. Eines Tages hat sie es doch geschafft, aus der Tür zu "flutschen" während ich sie grade zu gemacht hatte, und dann war sie weg... Am nächsten Morgen gegen 12 Uhr hat dann jemand angerufen und hat mir mitgeteilt, er hätte meine Katze überfahren :(schluchz): denn der Tierarzt hat dank der tätowierung im Ohr erkennen können, wem sie gehört.
Also... Katze vielleicht nicht rauslassen währe mein Rat... Ob es ein Ortungsspray gibt, glaube ich nicht, wenn schon müsstest du deinem Kater einen Sender an das Halsband kleben wenn es so was gibt ;)

Du hast Ahnung von Katzen, oder??? Das zweite wird ein Ungeziefer Halsband sein. Und wenn sich dein Kater woanders wohler fühlt, dann solltest du DIR mal Gedanken mavhen, und nicht denjenigen verfluchen der sich drum kümmert! Wenn du wissen willst wo er sonst ist, dann mavh n Zettel ans Halsband!

so eine antwort brauche ich nicht .. tut mir leid ..

0
@HeartLikeStone

Was du brauchst oder nicht ist mir relativ... Du stellst ne frage und das ist es was ich dazu denke! Und jemand der wie du fremde Menschen beschimpft mit "Diebstahl" und Co, der sollte auch Kritik vertragen können!

0