Gibt es katzenhalsbänder die man eventuell nur mit Schlüssel oder Code aufbekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt derartige Halsbänder. Leider haben sie den Nachteil, dass sie keine Sollbruchstellen bei Panik haben wie z.B. Flohhalsbänder.

Bisher hatte ich noch keine negativen Erlebnisse durch diese "Flohhalsbänder", die ich seit zig Jahren meinen Katzen umlege. Auf diesen Halsbändern schreibe ich meine Telefonnummer. Außerdem sind meine Katzen gechipt und bei Tasso registriert - Fürsorge vor Entlaufen.

Das alles ist jedoch kein Schutz vor Diebstahl. Wenn Katzenklappen mit Transponder bewegt werden können, sollte Diebstahl auch entsprechend verfolgt werden können. Technisch möglich, der Wille fehlt an Umsetzung.

Zum Glück nicht! Was meinst du, was mit der Katze passiert wenn sie irgendwo hängen bleibt und das Band geht nicht auf? Halsbänder sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, eben aufgrund der hohen Verletzungsgefahr!

Bonnie2105
Fragesteller

Gibt es denn eventuell eine andere Möglichkeit die man da nutzen könnte?

Romy0  23.02.2024, 19:30
@Bonnie2105

Bei einem Freigänger? Nein. Chippen, dann kann sie nicht versehentlich wo anders hinkommen, weil man bei Fundkatzen diesen idR erstmal ausliest

Bonnie2105
Fragesteller
@Romy0

Das blöde ist dass man gechipte Katzen nur finden kann wenn sie irgendwo abgegeben wurden. Wenn sie geklaut wurden kann man leider nichts machen 😕

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Bitte keine Halsbänder.
Halsbänder sind eine starke Gefahr für Katzen und kann zu erdrossellungen und Schnittwunden führen, vor allem wenn die Halsbänder sich verhaken und nicht auf gehen, die Tiere geraten in Panik und können sich dabei erwürgen.
Die sicherste Methode ist das Tier Chippen zu lassen und wichtig ist auch das Tier bei Tasso zu registrieren. Der Chip ist mit das erste was ausgelesen wird, wenn ein Tier gefunden wird und ältere Tiere werden auch generell auf Chipps kontrolliert.
Freigänger sollten generell kein Halsband oder Geschirr tragen da sie sich daran sehr schwer verletzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier