Gibt es oder gab es mal in Deutschland die Berufsbezeichnung "Lebensretter" z.B. für ein Notarzt oder Bademeister?

3 Antworten

Das ist keine Berufsbezeichnung.

Lebenretterin kann auch die ungelernte Hausfrau Tante Paschulke sein, die zufällig um die Ecke kommt und hilft wenn wer nen Herzkasper hat.

Nein, die Bezeichnung gibt es nicht. Es ist ein Arzt oder Rettungssanitäter. Ob dieser das Leben eines Patienten rettet oder er ihn unterhalb der Lebensbedrohung behandelt ist bei der Berufsbezichnung irrelevant.

Nein Lebensretter ist keine Berufsbezeichnung