Gibt es noch Menschen, die negativ belegte Nachnamen der deutschen Geschichte haben?

10 Antworten

Eigentlich ist nur Hitler negativ belegt. Alle anderen Namen gab und gibt es häufig. Hitler war ohnehin ein eher seltener Name. Die Mengeles haben ihren Namen ja auch weitergeführt, denn jeder zweite Traktor der in der Gegend rumfuhr trug diesen Firmennamen. Umbenannt hat sich aber der Mengele-Sohn, aber nur damit er nicht gefunden wird und vor Gericht gestellt werden konnte.

Henryettex  04.09.2018, 20:58

Ich habe noch nie einen Traktor gesehen, auf dem Mengele stand. Hast Du mal Bilder?

Klaraaha  04.09.2018, 21:16
@Henryettex

Google bitte selber danach. Ich will hier keine Werbung machen. Die Firma stellt Landmaschinen her, Traktoren, Anhänger ja sogar Gülle-Anhänger.

Görings gibt es viele. Es gab auch eine DDR-Schauspielerin, die Helga Göring hieß.

Und eine Nichte von Himmler (Kathrin Himmler) hat ein Buch geschrieben, in dem sie sich kritisch mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinandersetzt (Heinrich galt nach dem Krieg als das "schwarze Schaf", die Autorin stellte aber fest, dass auch die restlichen Familienmitglieder keine Unschuldslämmer waren). Sie tragen alle noch diesen Namen.

Der Name von Adolf soll von "Hüttler" abgeleitet sein.

Auch "Kaltenbrunner" und "von Schirach" gibt es noch, zum Teil Nachfahren oder andere Verwandte der berüchtigten Naziverbrecher. Sie haben ihre Namen nicht geändert.

Selbstverständlich. Sagt dir beispielsweise der Name Göring-Eckardt etwas?

man kann den Namen aus wichtigem Grund ändern -- das könnte in dem Fall klappen.

Und wenn man heiratet ja den Namen nehmen, der einem besser gefällt. Das ist ja der Standard-Weg (ich sag nur Leutheusser-Schnarrenberger ;-) ).

DesiK9712  04.09.2018, 13:26

Bei Namen wie Hitler macht das Amt keine Probleme, die machen das ratzfatz (naja... eben so schnell wie Ämter das eben tun.. )

Himmler kenne ich eine Frau. Göring, Goebbels wird es auch geben. Hitlers gab es ja wohl kaum welche. Göring, Göbbels, Himmler...gibt es sicher viele.

Eine Moderatorin oder Redakteurin im Fernsehen heißt mit Namen Kaltenbrunner. Oh weh.. .Ich weiß ja nicht, wie oft der Name in Österreich vorkommt. Aber ich fürchte, sie ist wirklich eine Nachfahrin. Aber eben nur eine Nachfahrin. Für ihren Verwandten kann sie ja nichts.

Wenn man HItler hieße, könnte man den Namen sicher ändern lassen. In der Schule meines Patenkindes heißt der REktor Hipler. Er ist auch streng, achtet auf Disziplin. Bei den Schülern heißt er natürlich mit Spitznamen Hitler.