gibt es noch keine GUMO?

34 Antworten

Hallo Morgenrunde,zu Freitag den 13

Freitag, der 13. - Warum gilt er als Unglückstag?

Warum "Freitag, der 13." bei uns als Unglückstag gilt, wissen viele überhaupt nicht. Zu Unrecht wird oft behauptet, seinen Ruf verdanke dieser Tag dem so genannten "Schwarzen Freitag" des Jahres 1929, dem großen Börsenkrach in den USA - denn dieser fiel gar nicht auf den 13. und begann eigentlich schon am Donnerstag. Die Medien trugen maßgeblich dazu bei, dass einige Menschen jeden Freitag, der auf den 13. eines Monats fällt, mit Vorsicht genießen. Doch woher stammt nun eigentlich der Volksglaube, ausgerechnet an diesem Kalendertag würden wir vom Pech verfolgt?

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/1527.html

In China hingegen ist die 13 nicht negativ belastet, sondern die Zahl Vier. Während im europäischen Kulturraum die Vier eine ordnende Größe ist, schon allein wegen der vier Himmelsrichtungen, fehlt diese Zuordnung in China, denn man hatte fünf Weltrichtungen, nämlich noch die Mitte dazu. Die negative Belastung der Zahl vier (Si) beruht auf dem Gleichklang mit Tod (Si). Deshalb wird sie vermieden, wenn es geht. Ähnlich geht es übrigens mit der Zahl Zehn (ebenfalls Shi), nur nicht im selben Ausmaß. Die Zahl Vier wird so sehr als Unglückszahl empfunden, daß man möglichst in der Gästezahl bei Feiern keine Vier hat, daß man wichtige Unternehmungen nicht an einem Datum mit einer Vier in der Tages- oder Monatszahl hat etc. Produktreihen oder Serienreihen vermeiden die Anfangsziffer 4, nachzuweisen z.B. bei Nokia-Handys und bei der Canon Power Shot G-Serie, und die chinesischen Kampfflugzeuge beginnen entsprechend mit der Zählung "Shenyang J-5"

http://www.kultur-in-asien.de/China/guilin-1.htm

Heute und morgen wird in Sri Lanka Sinhala (tamilisches Neujahrsfest) gefeiert.

Sri Lanka wartet mit seiner vielfältigen Kultur und einigen besonderen Festlichkeiten, die über das gesamte Jahr verteilt sind, auf. Eines der wichtigsten dieser Feste ist das Sri Lankische Neujahrsfest, das jedes Jahr zwischen dem 13. und 14. April gefeiert wird. Auch in diesem Jahr findet es wieder am 14. April statt. Da es keinen religiösen Bezug hat, wird das Sri Lankische Neujahr von der gesamten Bevölkerung gefeiert.

https://www.neuewege.com/blog/Sri-Lankische-Feste-Das-Neujahr-auf-Sri-Lanka-im_988

68

Wünsche Dir einen schönen Freitag,

5
21

Wünsche dir einen schönen Freitag.

3

Moin,

ich finde es schön, daß hier eine alte Cosmiqtradition übernommen wurde - offenbar kommt sie ja auch hier recht gut an.

Euch ein schönes WE (morgen bin ich in München und im Stadion in der (wohl eher unwahrscheinlichen) Hoffnung, dass Bayern verliert..... ggfgg)

43

Ja, an den Bayern scheiden sich die Geister 🤣.

Dann wünsche ich Dir für heute viel Vorfreude auf einen maximal zufrieden stellenden Samstag ⚽️👍.

8
68

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, aber das Bayern verliert wird ein Traum bleiben. LG Amorette

9
55

Einen schönen Tag für Dich Gri1su :-)

8
39

@lieber gri1su

auch ich würde mich sehr freuen, ich glaube es spielt doch FC Bayern München - gegen Borussia M'gladbach , wenn Gladbach die Nase vorn hätte.

Dann viel Freude beim Zuschauen und noch einen schönen Tag, wünscht Dir Plawopf

8
72

Spielt Bayern gegen Roma?

Dann ist die Hoffnung nicht unwahrscheinlich!! :-)))

9
21

Wünsche Dir einen schönen Freitag.

7

Es ist durchaus möglich, dass es heute noch keine GuGuMo gibt.

An machen Tagen kommen 2 User zugleich auf die Idee, an anderen Tagen Keiner.

Um die Gutenmorgenfrage zu finden, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.

Wenn ich unter meinen Themen auf "gugumo" klicke, komme ich auf diese Deine Frage hier. Also hattest Du demzufolge bei Deinen Themen im Rahmen der Fragestellung "gugumo" angegeben.

2.

Du kannst auf dem Button "Beiträge" länger mit der Mouse verweilen - dann erscheint u.a.: "Beiträge meiner Freunde".

Unter diesen siehst Du dann, ob vielleicht schon ein Anderer die GuGuMo fand - und kannst dort drauf klicken.

Da es aufgrund Deiner angegebenen Themen nun so aussieht, als wäre dies die Gutenmorgenfrage, besteht ja für Dich die Möglichkeit, auf die 3 Pünktchen neben der Frage zu klicken und Änderungsvorschläge zu machen. In diesen kannst Du dann Deine eigentliche Frage stellen als Ergänzung.

Also dann - einen wunderschönen Freitag Morgen, liebe spinngewebe und allen Anderen 🌞.

"... am Freitag, dem 13., ist ..." - so viel Zeit muss sein 😉.

Ich wünsche Euch einen super Einstieg ins Wochenende.

Liebe Grüße, EyeQ

(Bildquelle: https://i.pinimg.com/originals/bb/bc/d7/bbbcd79c3c0e4bb15ff9a831a4d96a57.jpg )

 - (Wochenende, Gugumo, gumo)
55

haha...genau das Bild hatte ich heute schon in einer anderen Frage gepostet :D

einen klasse Tag wünsch ich Dir :)

6
68

Liebe Eye,

ich wünsche Dir einen schönen Freitag.

LG Dieter

6
36

danke liebe Anja habe manchmal immer noch meine problehme.wünsche dir einen schönen tag.gute tipps danke

7
43
@spinngewebe

Das macht nichts, liebe spinngewebe - so bleibt es immer spannend wie ein Kinderüberraschungsei 😉🙃☺

1
39

@liebe EyeQ, ich danke Dir für Deine recht interessanten Erklärungen in Deiner Antwort.

Egal ob ich diese selber benötige oder nicht, so lese ich sie mir aber trotzdem immer , informativ gesehen , aufmerksam durch. Man weiß ja nie, wofür sie noch gut sind, und was ich innerlich gespeichert habe, das kann mir keiner mehr wegnehmen.

Auch für Dich kommen ganz liebe Grüße, von der Plawi

5
43
@iQPlawopf

Liebe Plawi, danke für die lieben Grüße. Hab ein schönes Wochenende!

1
21

Einen schönen Freitag wünsche ich Dir liebe Eye. GlG

5
43
@iQAmber2951

Danke, liebe Amber. In Anbetracht der Uhrzeit bin ich dann viekkeicht die Erste, die Dir bereits einen schönen Samstag wünschen darf 🌞

1
50

Liebes Äuglein, eine Stunde, bevor das Wochenende terminlich beginnt, wünsche ich dir dafür Entspannung und sende dir liebe Grüße . Udo

4
43
@Arnstaedter

Lieber Arnstaedter, ich danke Dir. Auch an Dich die besten Wünsche und Grüße ☺

2

Wie steht ihr zum geplanten Artikel 13 der EU Urheberrechtsrichtlinie?

Guten Morgen nachdem diesen Thema in den letzten Wochen für viel Aufsehen gesorgt hat spreche ich es nun auch einmal an.

Für alle denen die dahinter stehende Problematik bekannt es geht darum, dass Plattformbetreiber für die Urheberrechtsverstöße ihrer Nutzer generell haften sollen anstelle wie bisher nur verpflichtet zu sein die illegalen Inhalte offline zu nehmen sobald sie Kenntnis davon erlangen (Notice and Takedown).

Dazu muss man sagen, dass die endgültige Formulierung dieses Artikels 13 noch nicht fest steht und selbst wenn er kommen sollte noch gewisse Toleranzen für die nationale Umsetzung da sind.

Dennoch hat das Thema ja in den letzten Wochen für viele Spekulationen und Sorgen gesorgt, die teils berechtigt und teils weit übertrieben sind

Wie steht ihr zu dem Thema ?

Seid ihr für eine solche Richtlinie, dagegen oder findet ihr, dass man stattdessen etwas anderes einführen sollte um Urheberrechte besser zu schützen ?

Edit: Hier nochmal ein Artikel mit weitergehenden Informationen zu der Thematik:

https://www.golem.de/news/eu-urheberrechtsreform-droht-vielen-youtube-kanaelen-wirklich-das-aus-1811-137570.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?