Gibt es noch "jüngere" Menschen die jeden Sonntag in die Kirche gehen?
Also ich für meinen Teil wurde nicht so erzogen und erziehe meine Kinder auch nicht so!
Meiner Meinung nach stirbt das immer mehr aus...! Liege ich da falsch?
13 Antworten
Wenn ich Sonntags hier in die Messe gehe sehe ich tatsächlich noch Menschen jeden Alters, wenn auch nicht zu gleichen Anteilen.
Ich nehme allerdings das Angebot meiner Gemeinde wahr die Messe um 19 Uhr abends zu besuchen. Die ist tatsächlich voll. Wie es um 10 Uhr morgens aussieht weiß ich nicht, da ich am Sonntag gerne ausschlafe und dann zum Bäcker gehe und ausgiebig frühstücke. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass morgens weniger Jugendliche und junge Erwachsene da sind als in der Abendmesse - vielleicht wurde die deshalb überhaupt eingeführt.
Macht das denn Sinn?
In deiner Bibel steht: „Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ (1. Korinther 3,16)
Ihr habt die Vorstellung, dass euer ‚Gott‘ in einem speziellen Gebäude oder Tempel wohnt, wieso? In den meisten Altären sind Reliquien von ‚Heiligen‘ mit eingebaut, warum? Hilft das beim Gebet? Das düstere Mittelalter und der Aberglaube lassen grüßen .. Die ‚Dämonen‘ und der ‚Teufel‘ grüßen zurück ..
Glaube ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden, darum ist es völlig unnötig, ein Haus aus Stein (Beton, Holz, sonstwas..) zu bauen, um 'den großen Geist' zu verehren, wenn man will.
Wahrscheinlich haben die „Jüngeren“ selbst nachgedacht ..
Dennoch werden die Kirchen bald wieder voll von Betern sein, dann, wenn der Russe vor der Tür steht. ..
Man kann sich dieser Sache auch entziehen, Schnaps, Koks und alle möglichen Betäubungsmittel können eine Weile helfen. Gebete – .. Dann hat jeder seinen Traum.
Aufwachen! Jetzt!
LG, joe
Hinterfragung
In meiner Antwort gibt es sechs Fragezeichen (?), ersetze sie mit: „Das kann doch nicht dein Ernst sein?“ - dann ist gut.
die Menschen wenn sie sich versammeln und " Glauben" gemeinsam Leben, haben und hatten schon immer gern Orte wo dies geschieht.
Dagegen spricht erstmal nichts. Man sollte nur Abstand davor nehmen, irgendwelche Orte als ‚heiligen Ort‘ – ‚Haus Gottes‘ oder ‚gottgeweiht‘ zu heißen. Das ist gegen das NT.
der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.
Der Mensch ist dieser ‚heilige Ort‘, was er daraus macht ist sein Leben.
Ein Ort, an dem sich die Gläubigen versammeln ist kein ‚heiliger Ort‘, der Gläubige selbst ist der ‚Tempel Gottes‘. Eine Kirche kann man auch nicht ‚entweihen‘, das ist alles bloß Theater ..
Ich muss das alles ja nicht glauben .. 🤗
Man sollte nur Abstand davor nehmen,
Warum ? Menschen sind halt so, schon seit Urzeiten. Hast du nachvollziehbare Gründe für deine überflüssige Meckerei ?
der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.
Sprüche belegen garnichts - schon garnicht wenn sie von dir gestaltet sind.
Du liegst teilweise falsch.
In Freikirchen gehen viele "Jüngere" zum Gottesdienst. (Selber bin ich evangelisch-refomiert.)
Dort, das habe ich selber feststellen können - durch Besuche in ein paar Freikirchen - fühlt sich Jung und Alt wohl.
In "meiner" Kirche sind es dagegen meist Personen über 60 die den Gottesdienst besuchen.
Hey, ein Klassenkamerad von mir(M18) geht denke ich öfter mal in die Kirche, das hat er zumindest so erzählt.
ich selber (W17) gehe auch gleich los zum Gottesdienst :D. Ich sehe dort aber auch nur erwachsene Leute, wobei die meisten schon älter sind. Die jüngeren gehen bei uns eher ins Gemeindehaus, wo der Gottesdienst auch den Altersgruppen angepasst wurde :)
Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß beim Gottesdienst! 😊👍
Dankeschön ☺️ ich wünsche Ihnen auch noch ein wunderschönes Wochenende!
Ja, wir haben jeden Sonntag viele Jugendliche und junge Erwachsene, die auch freiwillig kommen. Dazu bzw. parallel zu den Gottesdiensten gibt es altersgerechte Angebote für alle Altersgruppen.
Wenn eine Kirche es schafft, Glauben alltagsrelevant zu machen und den Menschen eine Perspektive, eine Hoffnung gibt, wird sie auch nicht aussterben.
richtig, aber die Menschen wenn sie sich versammeln und " Glauben" gemeinsam Leben, haben und hatten schon immer gern Orte wo dies geschieht.
Deine Hinterfragung ist völlig daneben.