Gibt es Monitore, für die man keinen extra Stromanschluss braucht?

6 Antworten

Es gibt für sowas Displays die ihren Strom über den USB C Anschluss beziehen, vorrausgesetzt dein Laptop hat einen entsprechend ausgestatteten USB C Port.

https://amzn.eu/d/foAExKS

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Theo8001
Fragesteller

Danke! :D

Krabat693  14.02.2023, 11:07
@Theo8001

Das Display saugt natürlich deinen Akku zusätzlich leer, der Strom zum Betrieb muss ja irgendwo herkommen.

Hallo,

max. sehe ich da etwas an einer modernen USB-Schnittstelle mit Power-Delivery oder ggf. noch bei FireWire.

Problem bei älteren / anderen Standards war halt die Energieüberragung zum daran angeschlossenen Verbraucher in den Einkabel-Lösungen. Mit etwa 5 - 10 Watt / 1-2 Ampere an 5,0 Volt kam man bei USB nicht wirklich weit. Moderne FireWire - Lösungen kommen da bis auf knapp 50 Watt, und USB Power Delivery könnte ( inzwischen ) auch ähnliches. Beide Verfahren setzten dabei in der Verbraucherversorgung auf stark erhöhte Spannungen zu Gunsten möglichst niedriger Stromflüsse ( Ampere )

LG

apfelbus  14.02.2023, 11:02
Moderne FireWire - Lösungen

FireIre Modern?! Abgesehen davon daß das ausser Apple kaum jemand verbaut hat ist das alles andere als modern und praktisch nicht mehr existent.

Ja, es scheint sowas zu geben, aber der Laptop braucht den passenden Anschluss (USB-C/Thunderbolt) dazu.

Allerdings ist die Größe dieser Displays begrenzt. Da ich bei meiner Recherche sowas wie 4k/34" haben wollte, hab' ich dann aufgegeben, aber kleinere so um 17" lassen sich finden.

ZaoDaDong  14.02.2023, 10:50

Das Problem ist, dass ab einer gewsissen Größe die benötigte Leistung nicht mehr vom Laptop geliefert werden kann. Die Netzteile und Akkus der Laptops sind dafür nicht ausgelegt.

MeinNeuerName  14.02.2023, 10:58
@ZaoDaDong

So ist es. Daher gibt's das nur bei recht kleinen Displays. Da ist es aber dann wirklich ganz praktisch.

Es gibt auch so ganz flache Laptop-Zweitdisplays, die man an der 'Klappe' des Laptopdisplays befestigen und zur Seite ausklappen kann.

Ja, es gibt Display-Technologien, die keinen externen Stromanschluss benötigen. Einige dieser Technologien sind LCD-Displays, die über Batterie, Solarzellen oder andere kabellose Energiequellen angetrieben werden. Einige dieser Displays sind sogar in der Lage, Energie aus dem Sonnenlicht zu speichern, um sie bei Dunkelheit zu nutzen.

nennt man dann eher portables Display, bzw einfach Tablet.