Gibt es Menschen in Deutschland ab 18 + die keinen Volksschulabschluss haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja gibts bestimmt 93%
Andere 7%
Nein geht gar nicht 0%

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Ja gibts bestimmt

Aber ja doch - und die Dunkelziffer dürfte höher sein als erfasst, auch was Leute betrifft, die keine Ausbildung haben. Allerdings muss das gar nicht schlimm sein - es gibt auch Leute ohne Abschluss und/oder ohne Ausbildung, die arbeiten, was für ihr Geld tun, niemandem auf der Tasche liegen und sich sowie ihr Leben problemlos selbst finanzieren können.

Ich kenne einige, die entweder die Schule (Hauptschule oder Realschule) einfach nicht gepackt haben und ggf. auch keinen zweiten Anlauf mehr nahmen oder wo familiäre Gründe usw. keine komplette Schulbildung gestatteten, das gibt es immer wieder. Auch ein Junge aus meiner damaligen Nachbarschaft hatte lange Jahre keinen Abschluss, weil er eines Tages einfach nicht mehr zum Unterricht ging. Der bekam dann ein Abgangszeugnis, hat aber mit 25 in der Abendschule aus eigenem Antrieb die Mittlere Reife nachgeholt.

Früher war das noch häufiger, etwa wenn der Krieg oder die Vertreibung usw. die schulische Laufbahn beendeten. Allerdings war es da auch er so, dass das Ausbildungswesen an sich kaum eine Rolle spielte - viele wurden in einen Job eingelernt, haben sich reingeschafft, wurden immer besser und standen einem "Gelernten" in nichts nach.

Andere

Ich habe mich schon oft in Kreisen bewegt, wo Leute aus meinem Umfeld gar keinen Abschluss hatten!

Es gibt sogar sehr viele ohne Abschluss.

Ich war u. a. schon mal in einer Maßnahme des Jobcenters. Dort waren überwiegend Leute dabei, die keinen, oder nur einen Förderschulabschluss hatten.

Ja gibts bestimmt

klar gibts dass. Mehrere von meinen Freunden haben keinen Schulabschluß, weil die öfter sitzengeblieben sind oder einfach keinen bock mehr hatten.

ja sicher

ich hab z.b. sowas nicht.

wüsste auch nicht wie ichs bekommen hätte sollen