Gibt es Menschen, die sich selbst schwängern könnten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

2 Antworten

Nein

Habe ich noch nie gehört, aber wenn man sich mal was über Jungfernzeugung / Parthenogenese (Wiki) durchliest, dann könnte da schon was gehen - irgendwie. Das ist ja schließlich nicht nur auf Einzeller etc. beschrieben, sondern auch bei höheren Lebewesen.

Hinderlich wäre auch: du bräuchtest ja jeweils Hoden und Eierstöcke und beiden voll funktionsfähig - die hätten aber wieder die gleichen Gene.

Problem ist eben, dass du statt zwei Gen-Sätzen nur einen einzigen hast - da ist nichts mit Mischungen / Weiterentwicklungen. Was da rauskommt wären sowas wie Ableger / Klone der Mutter/Vater.

Also - lieber nicht - ich glaube, die Natur hätte das eingerichtet, wenn es sinnvoll gewesen wäre.

Eine gute Frage... Wenn bei einer Person sowohl männliche als auch weibliche Genitalien vorhanden und voll funktionstüchtig sind, wäre das theoretisch möglich.

Allerdings weiß ich nicht wie Spermien und Eizellen aufeinander reagieren wenn sie dieselbe DNS haben. Die Eizelle sucht sich das Spermium das sie befruchten darf aus und achtet dabei bereits auf dessen DNS. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Eizelle sich nicht von einem Spermium mit derselben DNS befruchten lassen würde.

Kawiteh637
Fragesteller

Sehr unwahrscheinlich

aber total unmöglich würde ich nicht behaupten, dass es doch dazu kommen könnte

Andrastor  20.05.2023, 10:27
@Kawiteh637

Bei Chimären wäre es theoretisch auch möglich, aber es hat noch nie so einen Fall gegeben.