Gibt es Lianen, die von oben herunter hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Liane ist keine Verwandtschaftsgruppe, sondern nur die Beschreibung einer Wuchsform. Liane ist einfach nur eine andere Bezeichnung für eine ausdauerne (mehrjährige) Kletterpflanze, deren Sprossachse mehr oder weniger stark verholzt. Eine Liane ist mit ihren Wurzeln im Boden verankert und wächst, an anderen Pflanzen emporkletternd, nach oben. Beispiele für heimische Lianen sind Waldrebe (Clematis) oder Efeu (Hedera helix). Ebenfalls Lianen sind z. B. Passionsblumen (Passiflora).

Auf anderen Pflanzen sitzende und mehr oder weniger herabhängende Pflanzen werden Aufsitzer oder Epiphyten genannt. Viele Aufsitzer gehören zu den Orchideen (Orchidaceae), z. B. die Stern-Orchideen (Angraecum) oder Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis) oder den Bromelien (Bromeliaceae), z. B. das Louisiana-Moos (Tillandsia usneioides).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
2desmond
Fragesteller

gibts da einen Epiphyten, der - am besten buschig - von oben herunterhängt und quasi eine "Liane" darstellt?

Bei uns gibt's da zB die Waldrebe.

Die findet man vor allem im Augebiet und das in Unmengen, zumindest bei uns.

Was hast du vor damit?

  • Deko
  • Was zubinden
  • Selber dran hängen
  • Begrünung

...stabil/grob sind Waldreben - aber wehe du hackst die aus meinen Wald und ich erwisch' dich dabei!!

= Sprich: kannste nicht einfach ohne gefragt zu haben aus dem Wald holen....

Grün haste z. B. von Efeu oder Indoor besser von der Efeutute... Beides besser leben lassen, also im Topf...

Zum dran hängen nimm lieber ein (Sisal-) Seil - mit oder ohne Grünzeug als Deko...

2desmond
Fragesteller

Erst Mal danke.

Wo wäre denn dein Wald?

myotis  19.03.2023, 11:24
@2desmond

Hm, wenn ich's jetzt sage ist meiner sicher aber du hackst woanders in der Natur rum?

...oder kommst erst Recht um mich zu ärgern?

Nope ;o)

Geh und frag einen Waldbesitzer der genug davon hat...