Wächst ein Baum über die gesamte Länge kontinuierlich oder nur in den oberen Bereichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Referent gibt ja selber zu, daß das in der Praxis so nicht funktioniert, weil ein Baum nicht kontinuierlich wächst und weil ein Käfer nicht so alt wird, um so ein schnelles Wachstum einholen zu können

Aber noch etwas anderes stimmt nicht: Es gibt für den Käfer keinen passiven Höhengewinn. Der Baumstamm wird jedes Jahr einen Jahresring breiter, aber er bewegt sich nicht durch Wachstum nach oben. Der Baum wächst nur an seinen Vegetationspunkten weiter.
Die Vegetationspunkte sind Wurzelspitzen und Knospen an den Zweigen.

Wenn man seinen Namen in einen Baumstamm ritzt und kommt dreißig Jahre später wieder dahin, dann ist der Baum inzwischen viel höher, der eingeritzte Name ist jedoch noch auf der gleichen Höhe wie vor dreißig Jahren. Er ist nur in die Breite gezerrt.

Botanisch ist das Beispiel also nicht korrekt.(Auch wird ein Baum nicht an einem Tag 20 cm länger. Wenn wirklich ein Käfer auf die beschriebene Art den Stamm hochkrabbelt, könnte er durchaus innerhalb seines Käferlebens oben ankommen). Es ist einfach nur ein - ungeschickt konstruiertes - Rechenbeispiel für die Tabellenkalkulation bei Excel.

Woher ich das weiß:Hobby
Blumenacker  10.01.2024, 00:45

Danke für den Stern!

Von Experte Blumenacker bestätigt

Bäume wachsen nur an der Spitze in die Höhe. So manche Frischverliebte ritzen ja gerne einmal ein Herz mit ihren Initialien in die Rinde eines Baums. Würden Bäume überall kontinuierlich in die Länge wachsen, müsste das Herz von Jahr zu Jahr höher wachsen. Tatsächlich bleibt es aber noch nach Jahrzehnten auf gleicher Höhe. Es wird aufgrund des sekundären Dickenwachstums aber von Jahr zu Jahr immer schwerer zu sehen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig