Gibt es Lesben, die auf Frauen stehen, weil sie Männer für eines der Übel der Welt halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht wirklich. Zumindest sind es dann keine wirklichen Lesben.

Eine Frau ist lesbisch, wenn sie sich romantisch und sexuell zu Frauen und nicht zu Männern hingezogen fühlt. Mit Männerhass hat das noch lange nichts zu tun und es ist ein Irrglaube, Lesben würden Männer grundsätzlich nicht mögen. Ich bin selbst lesbisch und es gibt viele männliche Personen in meinem Leben, die mir sehr wichtig sind. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Großvater, meinem Vater, meinem Stiefvater und meinen Brüdern und abgesehen davon habe ich auch einige männliche Freunde, die ich unfassbar gern habe und bei denen ich auch behaupten wurde, sie tatsächlich auf platonische Weise zu lieben. Nur würde ich eben niemals mit einem meiner Freunde eine romantische Liebesbeziehung führen wollen, geschweige denn mit ihnen sexuell verkehren. Ich würde mich nicht damit wohlfühlen, einen Mann zu küssen oder andere romantische/sexuelle Berührungen mit ihm auszutauschen, aber platonischen Körperkontakt mit meinen Freunden habe ich eben schon gern.

Natürlich kann es Frauen geben, die lesbisch sind und zusätzlich - aus welchem Grund auch immer - Männer verabscheuen. Aber grundsätzlich hängen diese beiden Dinge nicht miteinander zusammen. Wenn eine Frau eigentlich hetero ist, aber sich aufgrund ihres Männerhasses dagegen entscheidet, Männer zu daten und es stattdessen mit Frauen versucht, ist sie trotzdem nicht lesbisch. Sie würde in einer lesbischen Beziehung auch wahrscheinlich nie glücklich werden, weil die sexuelle Orientierung -bei ihr eben Heterosexualität - angeboren ist und nicht durch eine Entscheidung oder persönliche Einstellung beeinflusst werden kann.

Frauen können Liebesbeziehungen zu anderen Frauen entwickeln und sexuelle Anziehung empfinden.

Das hat aber mit einer Ablehnung von Männern und sich abgestoßen fühlen als Grund dafür nichts zu tun, außer dass eine Beziehung eben da nicht in Frage kommt und sich weniger oder gar keine sexuelle Anziehung zu Männern entwickelt.

Andererseits können Lesben durchaus burschikos und kumpelhaft sein und wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3
Fragesteller

Aber kann man es beeinflussen, dass man deshalb keine Anziehung zu Männern entwickelt?

Nein.

Es gibt sicher Lesben die "Männer für eines der Übel der Welt halten".

Aber das ist nicht der Grund warum sie auf Frauen stehen. Das würde ja sonst heißen die sexuelle Anziehung zu einem bestimmten Geschlecht ist eine bewusste Wahl, und das ist es ganz sicher nicht.

Auf der Welt gibt es so vieles also vermutlich auch das.

Mit Sicherheit gibt es sowas - genau wie diese "Incel"bewegung.

Beides ist im Entstehungskern für mich sogar verständlich - nur ist es beides leider nicht konsequent zuende gedacht.

Tand0r  17.02.2024, 10:21

Das hat doch absolut nichts miteinander zu tun.

Incel's haben ja eben keinen Sex, weder hetero- noch homosexuellen.

cas65  17.02.2024, 11:06
@Tand0r

Beides sind sexistisch-extremistische Sichtweisen. Ob da eine/r Sex hat oder nicht, ist nicht relevant. Die Gemeinsamkeit ist Hass auf das andere Geschlecht und das Ausblenden jeglicher Mitverantwortung an der aktuellen Lage.

Tand0r  17.02.2024, 11:19
@cas65

Darum geht es aber in der Frage absolut gar nicht.

cas65  17.02.2024, 11:20
@Tand0r

Dann interpretieren wir die Frage offenbar verschieden.

Roal3
Fragesteller
@Tand0r

Stimmt, aber cas65s Antwort passt da trotzdem am Rande mit rein, weil es um extremistische Sichtweisen ging