Gibt es in Italien Steckdosen wie in Deutschland?

3 Antworten

Italien hat (auch) eigene Steckdosen vom Typ L.

In die 10A-Variente davon passen aber auch normale Eurostecker wie an deinem Handy-Ladegerät rein.

Dein Laptop-Netzteil hat vermutlich einen Schutzkontaktstecker, der passt da nicht rein.
Bei neueren Installationen findet man i.d.R. auch Schutzkontaktsteckdosen oder Kombisteckdosen, ansonsten bräuchtest du dafür einen Adapter.

Handy ja, Laptop wahrscheinlich nicht.

Für den Laptop, Föhn etc wirst du wahrscheinlich sowas hier brauchen. Das Hotel hat aber sicherlich welche davon auf Lager und kann aushelfen. Im Zweifelsfall findest du solche Adapter (schuko) in fast jedem Supermarkt oder 1€-Laden, denn die Teile benötigen nicht nur Touristen in Italien.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
 - (Technik, Urlaub, Italien)

Nein die Steckdosen in Italien haben statt zwei Löcher zwei Pasta Nudeln die raus stehen an denen man seine Geräte ansteckt.

Spaß beiseite, ist eu weit überall gleich. Deshalb heißt es auch EU-Plug

Ruenbezahl  04.06.2022, 14:35

Das stimmt natürlich nicht, aber man findet auch in Italien Steckdosen, in die deutsche Stecker passen, ansonsten gibt es Adapter.

Ruenbezahl  04.06.2022, 22:34
@ILM321

Für die meisten Steckdosen in Italien braucht man keinen Adapter, und wenn der Stecker nicht reingeht, dann braucht man halt einen Adapter. So einfach ist das.

Tinkerbell263  04.06.2022, 18:44

Ich liebe es, wenn Leute andere für dumm erklären, und dann so dermaßen falsche Antworten geben.

An deiner Stelle würde ich mich schämen.