Gibt es in Deutschland einen Männerüberschuss der Männer zum Single sein zwingt?

9 Antworten

Ganz allgemein werden immer auf 100 Mädchen etwa 105-106 Jungen geboren. In früheren Zeiten mit hoher Säuglingssterblichkeit hat sich das im ersten Lebensjahr ausgeglichen, denn kleine Jungs sind empfindlicher und anfälliger als kleine Mädchen.

Aber in Ländern mit guter Gesundheitsversorgung, so wie in Deutschland, überleben die allermeisten Babys. Das heißt, in allen Altersgruppen bis etwa zum Alter von 50 gibt es einen kleinen Männerüberschuss.

Danach macht sich die höhere Sterblichkeit der Männer bemerkbar, und im höheren Alter beweist sich die "Zähigkeit" der Frauen, denn ab etwa dem Alter von 65 gibt es einen Frauenüberschuss, der mit den Jahren immer ausgeprägter wird. Die Männer sterben weg, die Frauen überleben länger. Menschen über 95 sind fast immer Frauen.

Hier ist die aktuelle Bevölkerungspyramide von 2014, bei der du auch sehr schön den Geburtenmangel gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und die geburtenstärksten Jahrgänge in den 1960ern sehen kannst.

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Du kannst dir auch den Spaß machen und die Schätzungen für die Zukunft anschauen, wenn du bestimmte Parameter verstellst.

also im grunde ist es fast gleich.

0
@SunnyHotBoy

Ja, fast - wie gesagt, es gibt im Alter bis etwa 50 etwas mehr Jungen und Männer.

1

Zu der Verteilung der Geschlechter ist einiges gesagt. Einen Aspekt sollte man aber nicht unterschlagen im Zeitalter der Emanzipation der Frauen allgemein und der Lesben insbesondere: Es gibt heute wesentlich mehr junge Frauen als Männer, die sich bewusst und willentlich gegen eine heterosexuelle Beziehung entscheiden. Auf der Grundlage der Parole "Tu niemals etwas einem Mann zu Liebe" hat die ja auch kaum Bestand.

Das ist dann insgesamt aber trotzdem nicht nennenswert, wenn man als Mann gebildet und alle Tassen im Schrank hat.

0
@SunnyHotBoy

Wieso ist die Frage, ob das insgesamt, also gesamtgesellschaftlich, nennenswert ist, abhängig davon, ob man (wer?) als Mann gebildet ist und alle Tassen im Schrank hat. Es geht ja nicht darum, ob ich eine Frau abbekommen habe. Danke für die Nachfrage, ich habe. Es geht um ein gesamtgesellschaftliche Zeitphänomen, das ich beobachte.

0

Als ob eine Heterosexuelle Frau zur Lesbe wird, wegen dummer Parolen. Quark. Da es in etwa gleich viele Lesben wie Schwule geben wird, dürfte sich das auch wieder ausgleichen.

Auch sind nicht alle Lesben gleich Kampflesben bei den Grünen. Viele, die so aussehen, sind überhaupt keine Lesben, trotzdem frägt man sich, welcher Mann die freiwillig anfassen will. Anschauungsbeispiele findet man bei einer Partei am linken Rand.

0
@RischijKot

Ich beurteile eine Frau in Hinsicht darauf, ob sie eine Lesbe ist oder nicht, nicht nach ihrem Aussehen. Ich habe in meinem Leben genug Frauen kennengelernt, um es etwas direkter sagen zu können.

Meine Erfahrung war, dass es wesentlich mehr Lesben gibt als Schwule. Natürlich kann sie subjektiv gefärbt sein dadurch, dass es mich bei einem Mann im Allgemeinen überhaupt nicht interessiert, ob er schwul ist. Aber die jeweilige Zahl derer, die sich hier bei Gute Frage outen, bestätigt meine subjektive Erfahrung.

Ich sage nicht, dass eine heterosexuelle Frau zur Lesbe wird wegen dummer Parolen. Ich sage aber, dass sehr viele (wenn nicht alle) Menschen bisexuell sind, besonders in der Pubertät und kurz danach. Und meine Beobachtung lehrt mich, dass das bei weiblichen Personen noch stärker ausgeprägt ist als bei männlichen.

In früheren Generationen wären diese Frauen trotzdem "im Hafen der Ehe" gelandet, weil die Konvention es so wollte. Diese Zeit ist vorbei. Die heutige Mode geht in die entgegengesetzte Richtung.

Sehr viele Lesben sind außerordentlich schöne Frauen. Schon Freud schrieb, es seien "ja nicht die Schlechtesten".  Nicht alle schneiden sich die Haare so, dass man sich fragt (nicht "frägt" !!!), welcher Mann sie freiwillig anfassen will. Im übrigen kann auch eine junge Frau im Igelputz sehr sexy sein.

Welche "Partei am linken Rand" meinst Du ? DIE LINKE, DKP, MLPD ?  In ihnen allen gibt es schöne Frauen. Oder habe ich eine übersehen, die noch weiter links randständig ist ?

0

So viele lesbische Frauen gibt es nun auch wieder nicht. Für die USA galt: "Im Schnitt lag der Anteil 2009 bei den nicht-heterosexuellen Frauen bei 3,3 %" (und davon war ein großer Teil bi, und nicht ausschließlich lesbisch, letztere Gruppe lag nur bei 1,1 %).

Abgesehen von ein paar Promis, die ich aus dem Fernsehen kenne, kenne ich privat überhaupt keine lesbische Frau.

0
@OlliBjoern

Eben eben, der überwiegende Anteil der nicht-heterosexuellen Frauen ist bisexuell und nicht ausschließlich lesbisch.

Und was mich betrifft, ich habe so einige lesbische Frauen privat kennen gelernt.

0

Man kann sich nicht bewusst und willentlich entscheiden, homosexuell zu sein. Entweder man ist es oder man ist es nicht. Etwa 5% der Bevölkerung sind homosexuell, und zwar bei Frauen und bei Männern.

Man kann sich natürlich bewusst und willentlich entscheiden, Single zu bleiben. Ob das bei Frauen öfter der Fall ist als bei Männern, weiß ich nicht - dazu kenne ich auch keine Untersuchungen. Wenn du welche kennst, würde mich das sehr interessieren.

Ich kenne unter den Single-Frauen meiner Bekanntschaft sehr viele, die sich eigentlich eine Partnerschaft wünschen, aber keinen Mann finden, der eine Partnerschaft auf Augenhöhe will. Das ist allerdings nur persönliche Erfahrung und keine aussagekräftige Statistik.

0

Gibt es mehr single frauen oder männer in Deutschland?

...zur Frage

Warum wirken Männer teilweise verzweifelt auf der Suche...?

Warum suchen Männer ständig irgenwie Kontakt zu Frauen und warum nehm viele die erstbeste...?! Ist der männerüberschuss so groß?

...zur Frage

Männer auf dem Damenklo?

Warum dürfen Frauen bei Partys oder Konzerten wie selbstverständlich auf das Männerklo, und warum gibt es einen riesen Aufschrei, wenn Männer auf das Frauen-WC gehen, bei Feiern mit Männerüberschuss?

...zur Frage

Männerüberschuss in den Altersgruppen bis 35

Gibt es wirklich einen so deutlichen Überschuss an jungen Männern in Deutschland? Ich bin diesbezüglich zufällig über folgenden Artikel gestolpert:

Frauenmangel und Männerüberschuss Die Natur hat es weise eingerichtet. Es werden knapp fünf Prozent mehr Jungen geboren als Mädchen. Da in den ersten Lebensjahren Knaben anfälliger sind für frühe Todesfälle, gleicht sich das Ungleichgewicht bis zur Pubertät wieder aus. So war es bis vor kurzem. Der medizinische Fortschritt hat diesen Naturmechanismus ausgehebelt. Immer mehr schwer kranke Kinder werden gerettet. Die Folge: mehr Jungen überleben. Es gibt einen Männerüberschuss.Die sinkende Geburtsrate. Nanu? Der Fall der Geburtenzahlen betrifft doch wohl beide Geschlechter gleichermaßen? Das stimmt – wenn nicht Männer sich vorzugsweise mit jüngeren Frauen zusammentäten. Kurz, die Männer suchen sich Partnerinnen mit einem späteren Geburtsjahr. Wenn Michael, geboren 1982, sich unter Mädchen umschaut, die 1985 und später geboren wurden, sucht er in einem Jahrgang, in dem weniger Kinder geboren wurden als in seinem eigenen. Die Folge: die Mädchen können eine Auswahl treffen, von den Kerlen werden einige leer ausgehen. Besonders gravierend ist die Situation in Ostdeutschland. Bedingt durch die Vereinigung, sank dort die Geburtenrate 1990 schlagartig auf etwa die Hälfte. Das bedeutet, die 1988, 1989 geborenen Männer stehen vor einer ungewöhnlichen Situation. Ihnen stehen nur halb so viel zwei, drei Jahre jüngere Frauen zur Auswahl. Von zwei Männern geht einer leer aus. Abwanderung Es wandern doppelt soviel Ostfrauen in den Westteil Deutschlands ab wie umgekehrt. Bedeutet das, im Westen wird es keinen Frauenmangel geben? Leider nicht. Denn auch unter Westfrauen gibt es Abwanderung, am stärksten in Richtung USA, aber auch nach Frankreich, England usw. Und was viel schwerer wiegt: dieser Faktor wird nicht durch Zuwanderung ausgeglichen. Zuwanderung Unter den Zuwanderern sind am stärksten junge, alleinstehende Männer vertreten. Frauen wandern ab, Männer zu – der Frauenmangel ist vorprogrammiert. Zudem schotten muslimische Migranten häufig Ihre Frauen mit Kopftuch und anderen „Maßnahmen“ systematisch gegenüber deutschen Männern ab. Muslimische Männer sind in deutschen Clubs und Diskotheken sehr präsent, während ihren Schwestern und Töchter häufig zu Hause bleiben müssen. Muslimische Männer sind oft mit deutschen Frauen liiert und auch verheiratet – umgekehrt kommt dies kaum vor, da der Koran die Liaison bzw. Heirat einer Muslima mit einem andersgläubigen Mann strikt verbietet. Was neben der Zuwanderung junger Männer nicht vergessen werden darf, ist der Mangel an bindungswilligen Frauen: So leben nur etwa 15 Prozent der Frauen in der Altersklasse 30 bis 35 allein, während dies bei den Männern fast 30 Prozent sind. Während jedoch die Frauen zum Großteil freiwillig allein sind, ist dies bei Männern nur sehr selten der Fall. Das bedeutet, der reale, schon vorhandene Mangel wird dadurch noch

...zur Frage

Warum führt Deutschland nicht englisch als Amtssprache ein?

Jedem dürfte mittlerweile klar sein dass Deutschland ein einwanderungsland ist , wieso gut es dann nichts um sich dessen besser anzupassen ? Ein wichtiger Schritt wäre es , englisch als Amtssprache zu machen . In Werbung und auf allen möglichen Produkten ist sowieso jedes zweite Wort englisch . Die jüngere Generation beherrscht die Sprache auch ganz gut, es spielt überwiegend englische Musik im tv .

Auf der anderen seite ist die Sprache viel einfachere zu erlernen für die Migranten . Und viele von den wollen deutsch garnicht lernen statt nicht können , weil es schlicht und einfach grässlich klingt in den Ohren eines nicht deutschen . Das weis ich ganz genau da ich mehrsprachig bin (deutsch Abern sozusagen meine erste Sprache ist) und selbst wenn ich in meiner zweitsprache rede habe ich einen unschönen „deutschen“ Akzent es klingt einfach hart

englisch hat nur Vorteile auf vielen Ebenen die ich noch garnicht aufgezählt hab

...zur Frage

Männerüberschuss in Deutschland, wie kommt ihr damit klar?

Es gibt einen weltweit seltenen Männerüberschuss in Deutschland. Speziell im Alter von 16 bis 46 überwiegen Männer.

Welche Auswirkungen hat das auf euer Leben ? Wie sind da eure Erfahrungen oder die eurer Umgebung ?

Oder fällt das gar nicht auf ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?