Gibt es in Deutschland bei jungen Menschen einen Männerüberschuss?

4 Antworten

Biologisch betrachtet, werden mehr männliche als weibliche Menschen geboren, das Verhältnis ist 105 männlich zu 100 weiblich. Deswegen gibt es von vornherein einen geringen Männerüberschuss.
Erst ab einem Alter von Ende 50 schlägt der Männerüberschuss in einen Frauenüberschuss um (Männer haben eine geringere Lebenserwartung). https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterverteilung#:~:text=Die%20h%C3%B6here%20Sterblichkeit%20der%20M%C3%A4nner,durch%20externe%20Einfl%C3%BCsse%20zus%C3%A4tzlich%20verschoben.

Dadurch, dass das Geschlecht während der Schwangerschaft bestimmt werden kann, wird die gezielte Abtreibung weiblicher Föten möglich, was in manchen Ländern wie China oder Indien zu einem deutlich höheren Ungleichgewicht bei den Geburten führt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf die Sichtweise an.

In reinen Zahlen liegt der unter 5% und ist damit nicht wirklich von Bedeutung.

Betrachtet man es aber vor dem Hintergrund, dass Frauen tendenziell Männer daten, die älter sind als sie selbst, während Männer tendenziell eher jüngere Frauen daten, tun sich junge Männer und ältere Frauen bei der Partnersuche eher schwer.

Es ist möglich, dass es einen Überschuss gibt. Der ist aber deutlich geringer als in China, wo viele Männer keine Ehefrau mehr finden. Aber da ich die Statistik nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil

panembernd  14.01.2023, 05:38

Liegt in der Altesgruppe 20 bis 30 bei ca 100 f zu 125m. Quelle FAZ schneller schlau.

Es gibt in bestimmten landkreisen auch werte von 100 zu 138 also chinesische verhaeltnisse.

Dadurch das es es viele alte leute gibt sieht die gesamt statistik nicht so dramatisch aus weil unter alten leuten mehr frauen leben. Unter den wenigen jungen menschen herrscht heftig maennerueberschuss der von den vielen alten ausnivliert wird

Zudem sind die Frauen in Deutschland klar in der Überzahl: Gut 41 Millionen weiblichen Einwohnern stehen lediglich etwas mehr als 39 Millionen Männer gegenüber. Die Bevölkerungszählung bestätigte, dass das Durchschnittsalter der deutsche Gesellschaft vergleichsweise hoch ist.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-statistik-deutlicher-frauenueberschuss-vor-allem-bei-senioren/8280386-2.html

Interesierter  02.12.2022, 00:27

Diese Zahlen sind trügerisch, denn der Frauenüberschuss kommt durch die höhere Lebenserwartung von Frauen zustande.

In den jungen Jahrgängen gibt es tatsächlich einen kleinen Männerüberschuss.