Gibt es in der realschule 7.klasse Latein?

6 Antworten

Latein gibt es an keiner Realschule. Du kannst also beruhigt wechseln. Allerdings ist fraglich, ob ein Wechsel so sinnvoll ist, wenn du nur Probleme in Latein hast. Du könntest theoretisch auch nochmal die 6. Klasse machen und dann Französisch statt Latein nehmen. Oder deine Eltern spendieren dir jetzt für den Anfang Nachhilfe, um deine jetzigen Defizite aufzuholen.

An der Realschule musst du übrigens keine 2. Fremdsprache lernen. Französisch ist meist aber der 7. Klasse freiwillig, man muss dann aber ein anderes Wahlpflichtfach nehmen.

Bei uns in Bayern gibt es nur einen Sprachlichen Zweig mit Französisch. Von Latein an bayerischen Realschulen habe ich bisher noch nichts gehört.

In Realschulen gibt es kein Latein nur im Gymnasium. Auf der Realschule gibt es Französisch. Musst aber nicht unbedingt eine zweite Fremdsprache machen.

Eigentlich gibt es in Realschulen kein Latein, zumindest in Baden-Württemberg.

thetriminz  27.11.2013, 18:26

in niedersachsen gibts kein Latein an Realschulen aber bei uns gibts jedenfalls Französisch, gibts aber glaub ich überall

Gibt es in der realschule 7.klasse Latein?

In Sachsen gibts an der Mittelschule, welche sich jetzt Oberschule nennt, zumindest keinen Lehrplan für Latein.