Braucht man beim Schulwechsel nach Gymnasium noch latein?

Mimps  11.04.2023, 06:31

In welchem Bundesland wohnst du? Wann beginnt die Oberstufe? Brauchst du Latein fürs Studium oder geht es dir generell um die 2. Fremdsprache. Hast du schon eine 2. Fremdsprache?

Meli7777
Fragesteller

Also ich wohne in nrw ,die Oberstufe ist erst in der 10 ,Latein brauch ich glaube ich generell,ich habe keine 2 Fremdsprache

6 Antworten

Hey liebes,

Das hängt von der Schule ab, an die du wechseln möchtest. Manche Gymnasien setzen voraus, dass du Latein als zweite Fremdsprache bereits gelernt hast, während andere Schulen es als Wahlfach anbieten. Am besten fragst du direkt bei der Schule nach, an die du wechseln möchtest, ob Latein als Voraussetzung gilt oder ob du es als Wahlfach belegen kannst.

In Deutschland braucht man in der Regel eine 2. Fremdsprache für das Abi. Nöglicherweise hast du die ja schon in der Realschule belegt. Die muss aber durchgängig von 7 bis zur 10 sein. Hast du jetzt keine durchgehende Fremdsprache, musst du in der Oberstufe eine neu beginnende wählen. Warum wechselst du nach der 9? Eigentlich macht es mehr Sinn nach dem mittleren Schulabschluss direkt in die Oberstufe zu wechseln.

Hi!
Ich bin in der 7. Klasse Gymnasium , an der 10. kann man es abwählen, daher…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Hey,

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deshalb kann ich das nicht garantiert korrekt beantworten…

Ich empfehle dir, die Schule/euren Berater zu kontaktieren, dort wirst du eine sichere Antwort bekommen.

Ich persönlich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass du so viele Lernjahre Latein mal so „übers Wochenende“ nachlernen sollst.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Wenn du beispielsweise auf ein bayrisches Gymnasium wechseln willst, musst du egal ob du willst oder nicht Latein/Französisch nehmen und du kannst es erst ab der 10. abwählen , heißt soviel wie dass du dann alles nachholen müsstest.