Latein als Abitur-Fach (Bayern)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Latein 50%
Französisch 50%
Englisch 0%

2 Antworten

Französisch

Mach KEIN Lateinabitur. Nimm Englisch und/ oder Französisch. Du wirst im Abi verkacken, wenn du Latein nimmst, falls du nicht in allen Jahrgängen immer eine 1 oda 2 hattest. Ich persönlich bin für Französisch, weil ich es relativ "einfach" finde. Englisch geht auch, aber das musst du entschheiden. Aber bitte nimm kein Latein. Selbst für ein Medizinstudium braucht man es kaum noch.

Mariechen11
Fragesteller

Woher weißt Du das mit dem Latein, habe gerade das Gegenteil gehört, keine Ahnung, aber Englisch ist auch nicht gerade leicht, oder? Latein 1,5 Englisch 1,8

tonyjaaaa  06.08.2014, 17:17
@Mariechen11

Bist du so gut in Latein?? Ja, dann nimm es! Aber du musst gut dafür lernen. Ich kenne einige, die haben Latein im Abi genommen und waren in 8, 9, 10 Klasse immer so auf 3 gestanden, die ham des Abi (also nur in Latein) nicht so toll gemacht. Weil Latein ist auch einfach sau schwer.

Latein

Ich habe in Latein schriftlich Abi gemacht. Englisch hatte ich in der Oberstufe auch noch, ich war in beidem etwa gleich gut, aber Latein hat mir einfach viel mehr Spaß gemacht. Der Vorteil ist auch, dass du bei alten Sprachen, wenn du darin schriftlich Abi machst, keine zusätzliche mündliche Prüfung hast. Bei Englisch und Französisch musst du zusätzlich noch mündlich ran, in Form einer Diskussion und Bildbeschreibung o.ä.

Noch kurz zum Latein-Abi: Das ist jedes Jahr eigentlich ziemlich einfach. Die Texte, die man in der Oberstufe so übersetzt, sind allesamt ja recht anspruchsvoll. Besonders Dichtung wird allgemein gefürchtet. In der Abiturprüfung kommen aber Texte dran, die hätte ich in der 7. Klasse übersetzen können. Du kannst dir ja mal die Texte der vergangenen Jahre anschauen, dann siehst du, was ich meine. Für den Zusatzteil musst du schon ein bisschen lernen, aber die Themen sind ja interessant. Und man kann auch immer ein paar Aufgaben streichen, die man nicht machen will.

Am Ende war Latein dann zusammen mit Mathe mein bestes Fach im Abi, 14 Punkte. In Latein hatten verhältnismäßig mehr Leute zweistellig als in anderen Sprachen, von dem was ich so gehört habe.

Aber wenn du jetzt dann erst in die 10. kommst, hast du ja noch ein bisschen Zeit. Manche machen die Wahl des Abiturfaches dann auch davon abhängig, wie viele Punkte sie in den vier Halbjahren davor hatten. Die spielen für die Abiturnote auch eine große Rolle, und in den Abifächern muss man alle vier Halbjahre zählen lassen. In anderen Fächern kann man streichen und ersetzen... Das erklärt dir dein Oberstufenbetreuer dann noch.