Englisch oder Latein Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Latein fit bist, ist das ein recht chilliges Fach, weil in der Oberstufe keine neue Grammatik mehr dazuukommt. Du musst also rel. wenig büffeln.

Ja, es wird übersetzt und dann schwatzt man darüber. Wenn du gut übersetzen kannst, ist das prima, denn die Übersetzung zählt immernoch mindestens 66%. Jedes Semester hat ein andere Oberthema. Kommt auch auf dein Bundesland an. Häufig sind:

  • Philosphie/Religion
  • Innenpolitik
  • Rhetorik
  • Außenpolitik
  • Geschichte
  • Mythen
  • Dichtung

Google dich da mal durch die Abiturvorgaben deines Bundeslands oder sag an, in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Zu Englisch kann ich leider nix sagen.

LG von einem Lateinlehrer ;)

MCX

wenn du arzt werden möchtest würde ich dir Latein empfelen und sonst englisch weil mehr englisch gesprochen wird auf der welt ...aber mit latein kannst du spanisch und italienisch einfacher lernen ! ;-)

WMATED2  28.11.2013, 14:30

richtig.. überleg dir was dir für deine berufswünsche mehr bringt!

Kommt auf das Bundesland an.

Allerdings kann ich Latein grundsätzlich mal empfehlen - Übersetzen kann man normal eh schon (und wenn nicht, ist Latein eine schlechte Wahl) und Interpretieren macht man im Unterricht dann bis zum Umfallen. Bei mir (Baden-Württemberg, schreibe im März Abi) sind Ciceros philosophische Texte Sternchenthema für die Übersetzung und für den Interpretationsteil Ovids Metamorphosen. Wie es in Bayern ist, weiß ich nicht, das kannst du aber sicherlich im Internet mit etwas suchen finden. Das Gute - zumindest bei mir - an Latein ist, dass wir nur 12 Leute sind. Dadurch können Schwächen natürlich auch individuell ausgebügelt werden.

Das hängt natürlich von deinen persönlichen Fähigkeiten/Interessen ab. Ich würde behaupten dass Englisch allemal einfacher ist als Latein. Um später Arzt zu werden musst du in Latein kein Abitur machen!

Außerdem finde ich Englisch wesentlich sinnvoller, das kann man überall gebrauchen, egal ob als Arzt, Mechaniker oder sonstwas...